Rofo 1983; 138(4): 453-457
DOI: 10.1055/s-2008-1055760
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Praktische Probleme der Lebervolumenbestimmung aus computertomographischen Transversalschnitten

Practical problems of determination of the liver volume via CT transversal sectionsP. Fritschy, G. Schneekloth
  • Institut für Diagnostische Radiologie der Universität Bern, Inselspital (Direktor: Prof. W. A. Fuchs)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Der traditionellen Art der Volumenberechnung („Schichtmethode”; Addition von Teilvolumina aus Schichthöhe und Schichtflache) wird eine neue Möglichkeit gegenübergestellt, die die Längsausdehnung der Leber in die Berechnung miteinbezieht („Topogrammethode”). Anhand einer Modelleber mit definiertem Volumen (lückenlose Untersuchung in 8-mm-Abständen) werden verschiedene, in der computertomographischen Praxis zu erwartende Konstellationen der Schichtabfolge simuliert und die Volumina aus den veränderten Daten mit beiden Methoden berechnet. Es ergibt sich, daß die Volumenberechnung nach der Topogrammethode derjenigen nach der Schichtmethode überlegen ist, wenn sich während einer Untersuchung die Atemlage des Patienten von Schicht zu Schicht ändert und/oder die Schichtabstände während einer Untersuchung unregelmäßig sind. Es werden Empfehlungen gegeben sowohl für das Vorgehen bei einer CT-Untersuchung, die zur Berechnung des Lebervolumens durchgeführt wird, als auch für eine Lebervolumenberechnung, die anhand einer bereits vorhandenen CT-Untersuchung erfolgen soll.

Summary

The article confronts the traditional methods of volume calculation („layer method”; addition of partial volumes derived from the thickness of the individual strata and their area) with a new method of including the longitudinal extension of the liver into the calculations („topographic method”). Using a model of a liver with defined volume as basis (continuous examination every 8 mm.), various constellations of layer sequence to be expected in CT practice, are simulated and the volumes calculated from the changed data by means of both methods. It has been found that calculation of volume according to the topographic method is superior to the layer method if the respiratory position of the patient changes from layer to layer during an examination and/or if the distances between the individual layers are irregular in the course of an examination. Recommendations are given for the procedure to be followed during CT examination carried out for computing the liver volume, and for a liver volume calculation to be based on a CT examination which has already been performed.