Rofo 1983; 138(5): 600-603
DOI: 10.1055/s-2008-1055793
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Schulterarthrographie bei rheumatoider Arthritis

Shoulder arthrography in rheumatoid arthritisW. D. Reinbold, H. J. Hehne, W. S. Rau
  • Abteilung für Röntgendiagnostik (Direktor: Prof. Dr. W. Wenz) und Abteilung für Orthopädie (Direktor: Prof. Dr. A. Reichelt) der Universität Freiburg i. Br.
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer Patientin mit rheumatoider Arthritis wird eine Schulterarthrographie duchgeführt. Eine schmerzhafte Bewegungseinschränkung im Schultergelenk kann einerseits durch einen frischen Schub einer rheumatoiden Arthritis oder durch eine Rotatorenmanschettenruptur verursacht sein. Eine Differenzierung ist im Hinblick auf die Therapieplanung wichtig. Die charakteristischen arthrographischen Zeichen einer rheumatoiden Arthritis des Schultergelenks sind noduläre Kontrastmittelfüllungsdefekte der Gelenkkapsel, der Bursa subacromialis und subdeltoidea bei Rotatorenmanschettenruptur, unregelmäßige Kapselbegrenzung, Gelenkkapselschrumpfung und kontrastierte Lymphabflußwege. Eine Erweiterung der Bizepssehnenscheide wird nicht beobachtet.

Summary

Shoulder arthrography in a patient with rheumatoid arthritis is performed to differentiate between a rheumatoid flare and limitation of motion secondary to tear in the rotator cuff. Accurate diagnosis is important because of the therapeutic implications. The arthrographic findings characteristic of rheumatoid involvement of the shoulder joint are nodular filling defects of the joint, the subacromial and subdeltoideal bursa in case of rotator cuff tear, irregular capsular attachment, contracted joint space and visualized lymphatic drainage. A dilatation of the biceps tendon sheath has not been shown.