Rofo 1983; 138(6): 670-677
DOI: 10.1055/s-2008-1055809
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spezielle Komplikationen der Beinphlebographie

Complications of lower limb phlebographyE. Zeitler, L. Milbert, E.-I. Richter, W. Ringelmann, Ch. Strohm
  • Radiologisches Zentrum Abt. Diagnostik (Chefarzt: Prof. Dr. med. E. Zeitler), Klinikum Nürnberg, Abt. f. Röntgen- und Isotopendiagnostik (Chefarzt: Dr. med. U. Schulz), Städt. Krankenhaus München-Neuperlach, und Abt. f. Röntgendiagnostik (Chefarzt: Dr. med. Ch. Strohm), Städt. Krankenhaus München-Schwabing
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über seltene, aber besonders schwerwiegende Komplikationen bei und nach der Bein- und Beckenphlebographie berichtet. Es werden eine tödliche Lungenembolie während einer Phlebographie und 6 Fußrückennekrosen nach aszendierender Beinphlebographie katamnestisch dargestellt. Dabei werden die besonders zu diskutierenden Ursachen, pathogenetischen Faktoren und mögliche weitere Komplikationen aufgezeigt. Sowohl ein Paravasat von Kontrastmittel bei Punktion an der Fibulaseite des Fußrückens als auch sehr proximal in Sprunggelenknähe können die Entstehung einer Blase und Gewebsnekrose begünstigen. Als zusätzlicher begünstigender Faktor kann eine lange Kontaktzeit mit dem Kontrastmittel ohne Abtransport angesehen werden. Eine ausgedehnte tiefe Phlebothrombose kann dabei den gleichen negativen Einfluß haben wie ein lange Zeit angelegtes Tourniquet in Höhe des Sprunggelenks. Auf die möglichen prophylaktischen und therapeutischen Aspekte wird hingewiesen.

Summary

Some rare, but serious, complications during leg and pelvic phlebography are described. One fatal pulmonary embolus and six cases of necrosis of the dorsum of the foot due to phlebography were encountered. The causes, pathogenetic factors and other possible complications are discussed. Extravasation of contrast due to puncture on the lateral side of the foot, or near the ankle joint, leads to the formation of a contrast bleb which may proceed to tissue necrosis.