Rofo 1983; 138(6): 736-739
DOI: 10.1055/s-2008-1055819
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Indikation und Kontraindikation der Epididymo-Deferento-Vesikulographie aus heutiger Sicht

Indication and contraindication of epididymo-deferent-ovesiculography seen under present-day aspectsG. Drawz, H. Heise, Brigitte Drawz, Hannelore Jentzen, L. Hoffmann
  • Urologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. sc. med. Th. Erdmann), Klinik für Hautkrankheiten (Direktor: Prof. Dr. sc. med. H. Flegel) und Abteilung für Röntgendiagnostik (Direktor: Prof. Dr. sc. med. W. Kröger) der Radiologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. sc. med. W. Finck) des Bereichs Medizin der Wilhelm-Pieck-Universität Rostock
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

69 Jahre nach der Einführung röntgenologischer Samenwegsuntersuchungen werden Indikation und Kontraindikation nach aktuellen interdisziplinären Gesichtspunkten an 31 Fällen im Untersuchungszeitraum von zwei Jahren dargestellt. Allgemein bekannt und akzeptiert ist das Vorgehen beim Prostatakarzinom, während bei Patienten mit Verschlußazoospermien noch kontroverse Ansichten bestehen. Verletzungsmöglichkeiten und Schäden einiger Kontrastmittel sind erwiesen. Unterschiedliche Lichtungsdurchmesser des Ductus epididymidis verhinderten bei den früheren hochprozentigen, klebrigen, nicht wasserlöslichen Kontrastmitteln die vollständige Nebenhodendarstellung. Durch die Verwendung von Amipaque werden diese Nachteile eliminiert. Aus heutiger Sicht kann - mit Ausnahmen - auf Epididymogramme verzichtet werden. Erfahrung und subtile Technik sind notwendig. Bei der Fragestellung nach Refertilisation darf lediglich unter der Operation eine deszendierende Aufnahme zur Klärung der Abflußverhältnisse zugelassen werden.

Summary

69 years after the introduction of x-ray examination of the seminal duct, the indication and contraindication are reviewed according to current interdisciplinary aspects, basing on 31 cases studied over a period of two years. The procedure followed in the roentgenological visualization of carcinoma of the prostate is generally recognized, whereas controversial opinions are held with regard to patients with occlusive azoospermia. The possibility of lesions and damage caused by some contrast media is an established fact. Differences in the lumen of the ductus epididymidis prevented complete visualization of the epididymis when using the previous, highly concentrated, sticky contrast media which were insoluble in water. These drawbacks have been eliminated by Amipaque. Today epididymograms are no longer considered necessary, although there are exceptions. Experience and a sophisticated technique are mandatory. If refertilization is envisaged, it is permissible during operation only to effect a descending x-ray for the purpose of clarifying the outflow conditions.