Rofo 1983; 139(7): 1-8
DOI: 10.1055/s-2008-1055830
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Innominate grooves

Ein DiskussionsbeitragInnominate grooves - a discussionH. Treugut, J. Buck, M. Zieger
  • Radiologisches Institut im Zentrum für Radiologie (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. F. Heuck) Katharinenhospital Stuttgart
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

„Innominate grooves” (i.g.) sind feinste inkonstante Spikulationen der Kolonwand, die gelegentlich auf Kolonkontrasteinläufen erkennbar und deren Genese und Bedeutung Diskussionsobjekt sind. 353 Kolonkontrasteinläufe in Doppelkontrasttechnik (in 4 Gruppen aufgeteilt, entsprechend aufnahmetechnischer Unterschiede) wurden durchgemustert hinsichtlich Häufigkeit des Auftretens von i.g., Lokalisation von i.g. und zeitlicher Häufung des Auftretens. Die Ergebnisse zeigen eine Abhängigkeit der Erkennbarkeit von den technischen Aufnahmevoraussetzungen, die zwischen 91 und 3 % variierte. Bevorzugte Lokalisationen waren Colon descendens/Colon sigmoideum sowie Querkolon nahe der rechten Flexur; i.g. wurden nur gegen Ende der Untersuchung bemerkt, i.g. sind als normales Phänomen einer gesunden Mukosa zu sehen, das unter optimalen aufnahmetechnischen Bedingungen erkannt werden kann. Es entsteht vermutlich durch Ausbildung eines Arbeitsreliefs der Mukosa, deren zarte Fältelungen bevorzugt über Lymphfollikeln der Darmwand auftreten, i.g. dürfen nicht als pathologischer Befund fehlgedeutet werden, die Differentialdiagnose zu ähnlichen, aber entzündlich bedingten Darmwandveränderungen muß beachtet werden.

Summary

Innominate grooves are delicate, inconstant spiculations on the colonic margin which may be seen on barium enemas; their origin and significance are matters for discussion. Three hundred and fifty-three double contrast enemas (divided into four groups, depending on the techniques uses) were studied in respect of the presence, localisation and circumstances under which innominate grooves could be seen. The results showed that the incidence of grooves depended on the technique used and varied between 91 % and 3 %. The most common localisations were the descending and sigmoid colon and in the transverse colon, near the hepatic flexure. The grooves could be seen only towards the end of the examination. It follows that innominate grooves are a normal phenomenon in a healthy mucosa, which can be recognised under optimal circumstances. It is probably due to visualisation of the relief pattern of the mucosa, the delicate folds being particularly noticeable in relation to lymph follicles. Innominate grooves should not be misinterpreted as abnormal findings, but must be distinguished from somewhat similar changes in the colon due to inflammatory disease.