Rofo 1983; 139(11): 467-475
DOI: 10.1055/s-2008-1055930
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Gefäßrekanalisierende Verfahren der interventionellen Neuroradiologie

Vascular recanalisation in interventional neuroradiologyH. Zeumer, E. B. Ringelstein, W. Hacke
  • RWTH-Kliniken, Abteilung Neurologie (Vorstand: Prof. Dr. med. K. Poeck)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über insgesamt 32 Patienten berichtet. 16 Patienten wurden mittels lokaler intraarterieller Fibrinolyse (LIF) der intrakraniellen Gefäße behandelt. Bei 9 Patienten bestand eine vertebrobasiläre Thrombose, bei 4 Patienten eine okkludierende Läsion der A. ce-rebri media und bei 3 Patienten eine Sinusthrombose. Außerdem werden die Ergebnisse von 12 Patienten mit perkutaner transluminaler Angioplastie (PTA) der Aa. subclaviae sowie 2 Patienten mit PTA der A. vertebralis berichtet. Weiter werden 2 Fälle von Dilatationsbehandlungen bei postoperativen fibrösen Stenosen der A. carotis interna mitgeteilt. Die Technik der lokalen intraarteriellen Fibrinolyse sowie eine Dosierungsempfehlung für Streptokinase werden vorgelegt. Die Möglichkeiten des dopplersonographischen Monitorings bei der PTA, vor allem zum Nachweis der verzögerten Strömungsnormalisierung der A. vertebralis nach Subklaviadilatation, werden dargestellt.

Summary

Thirty-two patients are described. Sixteen patients were treated by local intra-arterial fibrinolysis (LIF) for lesions of the intracranial vessels. In nine patients there was a vertebrobasilar thrombosis, in four patients an occlusion of the middle cerebral artery and in three patients a sinus thrombosis. The results of percutaneous transluminal angioplasty (PTA) in fourteen patients are reported; they included dilatation of the subclavian artery in 12 and the vertebral artery in two of them. Dilatation of post-operative fibrous stenosis of the internal carotid artery in two patients is described. The technique for local intra-arterial fibrinolysis and recommended doses for streptokinase are given. The use of Doppler sonographic monitoring during PTA is recommended, particularly as for delayed return to normal flow in the vertebral artery.