Summary
Needle biopsy is helpful in classifying pulmonary neoplasms according to the TNM-system.
A population of 2726 patients is described in which needle biopsy differentiated between
neoplasm and inflammatory disease. In the subgroup of patients with neoplasms (46
%) TNM-staging was established by needle biopsy. Extrapolation of these results aided
in deciding whether the diagnosed lesions were operable or inoperable. Needle biopsy
is also helpful in establishing the diagnosis of oat cell carcinoma. For all practical
purposes this is an inoperable lesion. The patient may such be saved unnecessary thoracotomy;
an alternative treatment to surgery i. e. radiotherapy and/or chemotherapy is then
available. Finally, the combination of needle biopsy with subsequent TNM-staging is
useful as a prognostic device.
Zusammenfassung
Die Nadelbiopsie leistet bei der Stadieneinteilung intrapulmonärer Neoplasmen nach
dem TNM-System gute Dienste. Eine Population von 2726 Patienten wird beschrieben,
bei welchen die Nadelbiopsie eine Differenzierung zwischen Tumorbildung und entzündlicher
Erkrankung ermöglichte. Bei der Patientenuntergruppe mit Neoplasmen (46 %) wurde eine
TNM-Stadieneinteilung mittels Nadelbiopsie vorgenommen. Die Extrapolierung dieser
Ergebnisse half bei der Entscheidung, ob die diagnostizierten Läsionen operabel oder
nicht operabel waren. Die Nadelbiopsie ist auch nützlich bei der Erstellung der Diagnose
des kleinzelligen Bronchialkarzinoms. Da es sich hierbei praktisch um ein nicht operables
Karzinom handelt, erspart die Nadelbiopsie dem Patienten eine unnötige diagnostische
Thorakotomie und ermöglicht die Anwendung einer alternativen Therapie, z. B. Radiotherapie
und/oder Chemotherapie. Schließlich erweist sich die Kombination von Nadelbiopsie
mit darauffolgender TNM-Stadieneinteilung als prognostisches Hilfsmittel.