Zusammenfassung
Mit Hilfe einer kombinierten radiologisch-manometrischen Untersuchungstechnik wurde
versucht, die Koordination der Bewegungsabläufe und seiner angrenzenden Segmente beim
Menschen zu klären. Für die radiologische Untersuchung wurde eine Durchleuchtung mit
Bandspeicheraufzeichnung gewählt, für die Druckuntersuchung wurde eine Dreipunktmanometrie
eingesetzt. Anhand dieser kombinierten Untersuchungstechnik konnten folgende Antworten
ermittelt werden: 1. Der Pylorus ist kein digestiver Sphinkter; 2. isolierte Kontraktionen
des Pylorus ohne vorhergehende Kontraktionen der angrenzenden Segmente gibt es nicht;
3. in der Pars pylorica lassen sich zwei Arten von Kontraktionsabläufen unterscheiden
mit entsprechend differentem Verhalten des Pylorus und Bulbus; 4. im Bulbus duodeni
finden sich weiterhin von antralen Bewegungsabläufen unabhängige Kontraktionen mit
unterschiedlichem Verhalten des Pylorus; 5. nach Pentagastrin-Zufuhr kommt es zu einer
Rhythmisierung der Kontraktionsabläufe, die regelmäßig vom Canalis pyloricus über
den Pylorus zum Bulbus ablaufen.
Summary
An attempt has been made, by using a combined radiological-manometric technique, to
study the co-ordination of the movements of the pylorus and its neighbouring segments
in man. Radiological examination was carried out by fluoroscopy with video tape recording
and pressure measurements by three point manometry. From these combined techniques
the following results were obtained: the pylorus is not a digestive sphincter; isolated
contractions of the pylorus without previous contraction of the neighbouring segments
do not occur; two types of contractions occur in the prepyloric segment, leading to
different behaviour of the pylorus; in the duodenal bulb there are contractions independent
from antral movements also leading to a variable behaviour of the pylorus; following
pentagastrin enjection, the regular contractions of the pyloric canal become more
rhythmical.