Zusammenfassung
Die Computertomographie wurde bei 50 Patienten mit klinischem Verdacht auf Hyperparathyreoidismus präoperativ zur Adenomlokalisation durchgeführt. Operativ wurde bei 45 Patienten die Diagnose bestätigt und Adenome oder hyperplastische Epithelkörperchen entfernt. In den restlichen 5 Fällen konnte die Diagnose weder durch die Operation noch durch den weiteren klinischen Verlauf bestätigt werden. 4mal war die CT richtig-negativ, 1mal falsch-positiv. Bei 45 Patienten wurden insgesamt 59 vergrößerte Epithelkörperchen (Adenome und hyperplastische Epithelkörperchen) operativ gefunden und entfernt. Die CT hatte präoperativ in 78 % einen richtig-positiven und in 22 % einen falsch-negativen Befund ergeben. Von 8 mediastinalen Adenomen wurden 7 präoperativ erkannt. Vorausgegangene Halsoperationen führten zu keiner wesentlichen Einschränkung der diagnostischen Aussage. Die Untersuchungstechnik und die Ergebnisse werden beschrieben und diskutiert.
Summary
CT was carried out in 50 patients with clinical suspicion of hyperparathyroidism, in order to localise the adenoma. In 45 patients, the diagnosis was confirmed at operation and adenomas or hyperplastic glands were removed. In the remaining five patients the diagnosis was not confirmed at operation, nor by the subsequent clinical course. On four occasions, CT correctly turned out to be negative and in one patient a false positive finding was obtained. Amongst the 45 patients, a total of 59 enlarged glands (adenomas or hyperplastic glands) were found at operation and removed. Pre-operative CT was positive and correct in 78 % and negative and incorrect in 22 %. Of eight adenomas in the mediastinum, seven could be recognised pre-operatively. Previous operations on the neck did not reduce diagnostic accuracy. The techniques and results are described and discussed.