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DOI: 10.1055/s-2008-1056333
Das 99mTc-Pyrophosphat-Myokardszintigramm bei der chronischen Angina pectoris
99mTc-Pyrophosphate myocardial scintigraphy in patients with chronic stable angina pectorisPublication History
Publication Date:
20 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei 66 Patienten, die an einer chronisch stabilen Angina pectoris leiden, jedoch weder anamnestisch noch EKG-mäßig einen Infarkt durchgemacht hatten, haben wir ein Myokardszintigramm mit 99mTc-Pyrophosphat angefertigt. Als Kontrolle dienten 16 Normalfälle. Während alle Normalfälle und 35 Patienten mit chronischer Angina pectoris ein normales Myokardszintigramm aufwiesen, fand sich bei den restlichen 31 Patienten eine umschriebene myokardiale Tracereinlagerung. Dabei besteht ein Zusammenhang zwischen der myokardialen Tracereinlagerung und einer gestörten linksventrikulären Funktion. Die Tracereinlagerung ist hingegen unabhängig von der Schwere des koronaren Gefäßbefalls. Die Ursache der Tracereinlagerung wird diskutiert. Die Ergebnisse lassen erkennen, daß ein positives Myokardszintigramm für das Vorliegen eines Herzmuskelinfarktes nicht beweisend ist. Die Tracereinlagerung im Myokard weist jedoch auf eine Kontraktionsinsuffizienz der linken Kammer hin, wahrscheinlich als Folge einer Mangeldurchblutung.
Summary
In 66 patients suffering on chronic stable angina pectoris myocardial scintigrams with 99mTc-pyrophosphate were evaluated. Patients who had former infarcts or infarct signs in ECG were excluded. 16 normal subjects were used as controls. In all normal subjects and in 35 patients with chronic A.P. a normal myocardial scintigram could be obtained. In the remaining 31 patients a localized myocardial tracer accumulation could be seen. There was a correlation between the tracer accumulation and the limitted left ventricular function. No correlation was found between the severity and the number of involved coronary arteries and a positive scintiphoto. The mechanism of the tracer accumulation is discussed. The results of this investigation show that a positive myocardial scintigram does not prove a myocardial infarction. It is a sign for a insufficiency of the contractility of the left ventricle, probably due to under perfusion.