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DOI: 10.1055/s-2008-1056794
Die röntgenologische Feinstruktur der Lunge
III Lobulus und AcinusRadiologie aspects of lung morphology: Lobulus and acinusPublication History
Publication Date:
20 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Primärlobulus, Acinus und Sekundärlobulus sind die drei Bausteine der Lungenfeinstruktur. Mit hochauflösenden Röntgenaufnahmen fixierter Lungen wird im Nativbild, im Angiogramm und im Bronchogramm die normale Röntgenmorphologie von Acinus und Sekundärlobuius dargestellt. Charakteristische pathologische Veränderungen dieser Strukturbausteine sind Ödem und Entzündung. Diese Krankheitsbilder manifestieren sich in typischer Weise und können dadurch röntgenologisch differenziert werden. Bei pneumonischen Infiltraten zeigt es sich, daß die Unterteilung in nur luftleitende Strukturen des Bronchialsystems und in Abschnitte, die auch dem Gasaustausch dienen, eine wertvolle Hilfe bei der Interpretation von konfluierenden Verschattungen ist. Nach unserer bisherigen Erfahrung mit 143 Leichenlungen ist die Gliederung in Lobuli pathophysiologisch bedeutsamer als die nächst kleinere Unterteilung in Acini, da acinäre Verschattungsmuster außerordentlich selten sind und manchmal durch peribronchiale Infiltrate vorgetäuscht werden.
Summary
Primary lobule, acinus and secondary lobule are the three basic elements of lung tissue. In order to visualize these structures slices of fixed lungs are documented radiologically by plain films, angio-, and bronchograms. Characteristic pathologic alterations of these elements are edema and inflammation. Both lesions present with a typical radiological pattern. In pneumonia it is shown, that differentiation of air conducting structures of the bronchial tree and structures which are involved in gas exchange appeares most valuable for interpretation of confluent densities. According to our experience based upon examination of 143 lung specimens separation into lobules is pathophysiological more important than the organisation into the next smaller unit - the acini: patterns of acinar radiodensities are extremely rare and might sometimes be imitated by peribronchial infiltrations.