Rofo 1981; 135(9): 267-274
DOI: 10.1055/s-2008-1056874
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erfolgsbeurteilung der palliativen transfemoralen Nierentumorembolisation durch die Radionuklidangiographie (RNA) mit 99mTc-DTPA

Radionuclide angiography (RNA) with 99mTc-DTPA to follow palliative embolization of renal cell carcinomaE. Moser, F. J. Marx, A. Gebauer, U. Büll
  • Nuklearmedizinische Abteilung (Leiter: Prof. Dr. U. Büll) der Radiologischen Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. J. Lissner), Urologische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. E. Schmiedt) der Universität München, Klinikum Großhadern
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 14 Patienten mit inoperablem Nierenkarzinom wurde vor und nach einer palliativen Tumorembolisation eine Radionuklidangiographie (RNA) mit 99mTc-DTPA durchgeführt. Bestand aufgrund der RNA der Verdacht auf Restperfusion des Tumors, wurde zur Abklärung einer Restfunktion eine Funktionsszintigraphie mit 131J-Hippuran durchgeführt. Bei 7 unserer Patienten (50 %) waren bis zu 16 Monaten nach Embolisation weder eine Restperfusion noch eine Restfunktion nachweisbar. Bei 5 Patienten (36 %) fanden wir eine Restperfusion ohne funktionstüchtiges Nierenparenchym, in 2 Fällen (14 %) eine Restperfusion mit Restfunktion. Der nuklearmedizinische „Tumor-Halo”, ein durch Kapselarterien bedingter Aktivitätssaum um einen zentralen Defekt, stellte sich bei 4 Patienten (28 %) dar. Insgesamt erweist sich die RNA als ein brauchbares Verfahren zur nicht-invasiven Kontrolle des Embolisationserfolges.

Summary

In 14 patients with renal cell carcinoma, not to be treated by nephrectomy, radionuclide angiography with 99mTc-DTPA (RNA) was employed before and after palliative tumor embolization. If RNA revealed remaining perfusion of the tumor, functional scintigraphy with 131J-hippurate was performed to detect and quantify residual function. Up to 16 months after embolization, 7 patients (50 %) revealed neither residual perfusion nor function. In 5 patients (36 %) remaining perfusion without functioning renal parenchyma and in 2 patients (14 %) residual perfusion with additional function were found. In 4 cases (28 %) a nuclear „tumor-halo” was imaged, describing a stripe of high radioactivity caused by capsular arteries surrounding the avascular tumor. RNA has proven to be a suitable non-invasive procedure for to blow-up of embolized renal cell carcinomas.