Rofo 1981; 135(10): 412-416
DOI: 10.1055/s-2008-1056906
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

B-Scan-Sonographie zur Lokalisationsdiagnostik beim Hyperparathyreoidismus

B-scan sonography for tumour localisation in hyperparathyroidismF.-P. Kuhn, R. Günther, P. K. Wagner, M. Rothmund, M. Thelen
  • Institut für Klinische Strahlenkunde (Leiter: Prof. Dr. M. Thelen) und Chirurgische Klinik (Leiter: Prof. Dr. F. Kümmerle) der Universität Mainz
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Zur Lokalisation vergrößerter Epithelkörperchen wurden 34 Patienten mit klinisch gesichertem primären, sekundären und tertiären Hyperparathyreoidismus sonographisch untersucht. Dabei ließen sich 27 (67 %) von 40 intraoperativ gefundenen Epithelkörperchentumoren sonographisch als echoarme, ovaläre bis rundliche Strukturen nachweisen. Der kleinste präoperativ diagnostizierte EK-Tumor maß 10 × 5 × 4 mm. Bei mediastinaler Adenomlage versagte die Sonographie. Die sonographische Lokalisationsdiagnostik ist vor Primäroperationen wegen Hyperparathyreoidismus empfehlenswert, wenngleich für den erfahrenen Chirurgen nicht absolut erforderlich. Vor Rezidivoperationen ist sie jedoch obligat und geht der CT, Arteriographie und selektiven Parathormonbestimmung als erste Maßnahme voraus.

Summary

Thirty-four patients with known primary, secondary or tertiary hyperparathyroidism were examined sonographically in order to localise the enlarged glands. Of 40 tumours found at operation, 27 (67 %) could be demonstrated sonographically as oval or round structures with low echoes. The smallest tumour diagnosed pre-operatively was 10 × 5 × 4 mm. Sonography is useless for adenomas in the mediastinum. Sonographie localisation is desirable before primary operations for hyperparathyroidism, although it is not indispensable for the experienced surgeon. Sonography is essential before surgery for recurrences and should be performed before CT, arteriography or selective parathormone sampling.