Klin Monbl Augenheilkd 1981; 178(3): 171-173
DOI: 10.1055/s-2008-1057177
Originalien

© 1981 F. Enke Verlag Stuttgart

Erfahrungen mit schrägen Rücklagerungen und Resektionen von Horizontalmotoren bei A- und V-Syndromen

Effectiveness of Oblique Recession with and without Resection of Horizontal Recti in A and V PatternsW. Rüßmann
  • Abteilung für okuläre Motilitätsstörungen und Neuroophthalmologie (Leiter: Prof. Dr. W. Rüßmann) an der Univ.-Augenklinik Köln (Direktor: Prof. Dr. H. Neubauer)
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Publication Date:
29 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Bericht über 50 Patienten (17 V-Esotropie, 6 V-Exotropie, 17 A-Esotropie, 10 A-Exotropie), die 6 Wochen bis 6 Monate nach schrägen Rücklagerungen und Resektionen von Horizontalmotoren nachuntersucht werden konnten. Der Effekt des Eingriffs erwies sich als wechselnd und unberechenbar. Keine oder kleine Effekte unter 3° fanden sich bei 46% der Patienten. Das Verfahren scheint damit Eingriffen an den Mm. obliqui und gegensinnigen Vertikalverlagerungen der Horizontalmotoren unterlegen. Der Eingriff könnte eine begrenzte Indikation in Fällen haben, bei denen der Torsionseffekt vertikal verlagerter Horizontalmotoren funktionell unerwünscht ist. Bemerkenswert ist, dass auch mit umgekehrter Schrägstellung der Horizontalmotoren-Ansätze in 3 von 5 Fällen eine Besserung des V- oder A-Phänomens erzielt wurde.

Summary

Report on 50 patients (17 V-esotropia, 6 V-exotropia, 17 A-esotropia, 10 A-exotropia) who were re-examined between six weeks and six months after oblique recession without/with resection of horizontal recti (procedure of Bietti, Boyd, Lavat et al.). The reduction in A and V patterns achieved varied considerably and nd was unpredictable. In 46% of the patients there was no change at all, or at most a slight change of less than 3%. Thus, the procedure appears to be less effective than oblique muscle surgery or vertical transposition of horizontal recti. Nevertheless, the oblique recession-resection procedure might be of limited use of torsional effects induced by transposition of horizontal recti are undesirable for functional reasons. A curious finding was the reduction in A and V patterns in three out of five patients who were treated with oblique recessions without/with resection in the opposite direction.