Klin Monbl Augenheilkd 1981; 179(10): 226-230
DOI: 10.1055/s-2008-1057296
© 1981 F. Enke Verlag Stuttgart

Die hintere Glaskörperabhebung mit Kollaps und periphere Netzhautdegenerationen als Ursache der idiopathischen Netzhautablösung - Eine Zusammenschau klinischer Beobachtungen und anatomischer Studien

Posterior Vitreous Detachment with Collapse, and Peripheral Retinal Degeneration in the Aetiology of Idiopathic Retinal Detachment. A Synopsis of Clinical Observations and Anatomical StudiesK. Hruby
  • I. Univ.-Augenklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. K. Hruby)
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Die entscheidenden ätiologischen Faktoren der idiopathischen Netzhautablösung sind die hintere Glaskörperabhebung mit Kollaps und degenerative Veränderungen in der Fundusperipherie. Während die hintere Glaskörperabhebung dem Kenner keine diagnostischen Schwierigkeiten bereitet, bilden die peripheren retinalen Degenerationen eine Palette zahlreicher Varianten, deren klinische und pathoanatomische Studien noch kein geschlossenes Bild ergeben. Die vorliegende Arbeit stellt einen Versuch dar, dem Ziel einer übersichtlichen Klassifikation und Terminologie jener peripheren retinalen Degenerationen näher zu kommen, die für die Ätiologie, Prophylaxe und Therapie der idiopathischen Netzhautablösung von Bedeutung sind.

Summary

The crucial aetiological factors of idiopathic retinal detachment are posterior vitreous detachment with collapse, and degenerative lesions in the fundus periphery. Posterior vitreous detachment does not imply diagnostic problems to the expert in this field. On the other hand, the peripheral retinal degenerations include wide range of lesions the clinical and pathoanatomical study of which has so far not resulted in a complete picture. The author of the present paper attempts to get closer to a clearly arranged classification and terminology of those peripheral retinal degenerations, which are of importance to the aetiology, prophylaxis and treatment of idiopathic retinal detachment.