Zusammenfassung
Bei 141 Augen gesunder Probanden wurden vergleichende Messungen des arteriellen Blutdruckes
am Auge (mit dem Ophthalmodynamometer nach Mikuni) und am Oberarm (Brachialis-Blutdruck nach Riva-Rocci) ausgeführt. Es zeigte sich ein linearer Zusammenhang zwischen beiden Größen (p <0,001).
Der mittlere Ophthalmikablutdruck bei Messung mit dem Mikuni-Dynamometer betrug diastolisch
58,6 mmHg, systolisch 93,4 mmHg. Der dazu entsprechende mittlere Oberarmblutdruck
betrug diastolisch 85,7 mmHg und systolisch 136,0 mmHg. Bei allen untersuchten Augen
lag der Ophthalmikablutdruck unter dem ipsilateralen Brachialis-Blutdruck, sowohl
bei der Systole wie bei der Diastole. Durchschnittlich betrug das arterielle Druckniveau
der A. ophthalmica etwa 70% des Brachialis-Blutdruckes. Der Ophthalmikamitteldruck
lag durchschnittlich 33,6 mmHg niedriger als der Brachialismitteldruck. Ein unterschiedlicher
Verlauf der Regressionsgeraden bei Probanden mit erhöhtem allgemeinen Blutdruck und
Normotonikern ließ sich statistisch nicht sichern (p> 0,05). 86% der Differenzen paarweiser
Messungen lagen zwischen 0 und 5 mmHg (Mittelwert 2,64 mmHg) für die Systole. Bei
der Messung der Diastole lagen 100% der Differenzen in dem Bereich zwischen 0 und
5 mmHg (Mittelwert 1,46 mmHg). - Eine Seitendifferenz des Ophthalmikablutdruckes von
7 mmHg erscheint nach den vorliegenden Ergebnissen als wahrscheinlich pathologisch,
eine Seitendifferenz von 9 mmHg und mehr als sicher pathologisch. - Bei der Ophthalmodynamometrie
nach Mikuni tritt ein „Tonographie-effekt” auf, wobei der Augeninnendruck am gemessenen Auge
erst nach 10-15 Minuten wieder in seinem physiologischen Gleichgewicht ist. Das Ausmaß
dieses Tonographieeffektes ist abhängig von der Höhe des Augeninnendruckniveaus vor
Dynamometrie (p <0,05).
Summary
Comparative measurements of the ophthalmic arterial blood pressure (Mikuni ophthalmodynamometer) and the systemic blood pressure (Riva-Rocci sphygmomanometer) were carried out in 141 eyes of healthy subjects. There was a linear
correlation between the two parameters (p <0.001). The mean diastolic ophthalmic blood
pressure was 58.6 mmHg, the mean systolic blood pressure of 93.4 mmHg. The mean diastolic
brachial arterial pressure was 86.7 mmHg, the mean systolic pressure 136 mmHg. In
all eyes studied the ophthalmic blood pressure was lower than the ipsilateral brachial
blood pressure, in respect of the diastolic as well as of the systolic pressure. On
the average the ophthalmic blood pressure was 70% of the systemic blood pressure (mean
difference 33.6 mmHg). There was no statistically different regression line between
the two parameters in subjects with normal and subjects with elevated systemic blood
pressure. In 86% of the paired measurements with the Mikuni ophthalmodynamometer there were differences of less than 5 mmHg in systolic pressure
(mean 2.64 mmHg). Correspondingly all differences in diastolic pressure in paired
measurements were within 5 mmHg (mean 1.46 mmHg). - A difference of 7 mmHg in ophthalmic
arterial pressures in an individual appears to be probably pathologic; a difference
of more than 9 mmHg seems to be definitely pathologic. In ophthalmodynamometry using
the Mikuni instrument a “tonographic effect” occurs, and the intraocular pressure takes 10-15
minutes to return to a physiologically stable state. The extent of this tonographic
effect depends on the IOP prior to dynamometry. (p<0,05).