Klin Monbl Augenheilkd 1980; 177(9): 371-375
DOI: 10.1055/s-2008-1057657
© 1980 F. Enke Verlag Stuttgart

Wiederherstellungschirurgie bei Augenverletzungen mit Irisprolaps*

Reconstructive Surgery on Eyeball Injuries with Iris ProlapseD. Polychronakos, P. Kokkonidis
  • Augenklinik des Allgemeinen St. Demetrius-Krankenhauses (Direktor: Doz. Dr. D. Polychronakos) Thessaloniki/Griechenland
* Vorgetragen auf der 2. Rumänischen Konferenz am 20.-21. September 1979 in Bukarest
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Während noch vor dem 2. Weltkrieg bei Augenverletzungen mit Irisprolaps eine Exzision üblich war, wird heute in fast allen Fällen eine Rücklagerung der Iris vorgenommen. Die Verfasser berichten kurz über die verschiedenen im Schrifttum vertretenen Ansichten über die Indikation zur Rücklagerung der Iris. In welchem Zeitraum nach der Verletzung eine Rücklagerung möglich ist, welche Naht und welches Nahtmaterial zu verwenden sind. Anschließend wird die eigene Operationsmethode bei Verletzungen der Hornhaut und des Bulbus mit Irisvorfall erklärt. Die Ergebnisse bei 21 Fällen von Hornhautverletzungen mit Irisvorfall und 9 Fällen mit Ausdehnung der Verletzung auf die Sklera bei Irisprolaps werden mitgeteilt. Es werden Angaben über den Zeitraum zwischen Verletzung und Operation, das endgültige Sehvermögen und das kosmetische Resultat gemacht. Nach den eigenen Erfahrungen sollte nach Möglichkeit bei Irisprolaps infolge Hornhaut- sowie Bulbusverletzungen eine Irisrücklagerung unter Antibiotikabehandlung angestrebt werden.

Summary

Whereas before the Second World War eyeball injuries involving iris prolapse were treated by excision, it is customary nowadays in almost all cases to attempt restoration of the iris. The authors deal briefly with the various views on when restoration of the iris should be performed, how long after injury it can still be carried out, and the kind of suture and material used. They then describe their operating technique in cases of injury to the cornea and the eyeball in general with iris prolapse, and report their results in 21 cases of cornea injury with iris prolapse and nine cases, also with iris prolapse, were the injury extended to the sclera. Details are given of the time elapsing between injury and operation, the final degree of vision regained, and the aesthetic result. The authors' final conclusion is that in cases of iris prolapse as a result of injury to the cornea and the eyeball in general, an attempt should be made to achieve restoration, with antibiotic treatment given at the same time.