Zusammenfassung
Die Varikocele testis ist eine häufige, kausal therapierbare Infertilitätsursache
des Mannes. Der Erfolg der Varikozelenbehandlung wird jedoch unterschiedlich bewertet
und kontrovers diskutiert. In unserem Hause unterzogen sich in der Zeit von 1990-1992
150 Patienten einer Varikozelenbehandlung. Bei 135 Patienten wurde die retrograde
Sklerosierungstherapie bzw. ein Therapieversuch durchgeführt, bei 15 Patienten die
Operation nach Bernardi. Ausgewertet wurden OP-Indikationen (präoperative Spermienveränderungen, Beschwerden
und Hodenhypotrophie) und Therapieergebnisse. Beide Methoden wurden bezüglich ihrer
Kosten verglichen. Das OAT-Syndrom (Oligo-Astheno-Teratospermie) ist mit 50 % die
häufigste Behandlungsindikation, gefolgt von skrotalen Schmerzen oder Mißempfindungen
(34 %) und Hodenhypotrophie (26 %). Bei 43 % der Behandelten bestand zum Zeitpunkt
der Behandlung unerfüllter Kinderwunsch. Eine Verbesserung der Spermienqualität konnte
bei 64 % erreicht werden. Eine Schwangerschaft resultierte in 8 Fällen (12 % der Patienten
mit Kinderwunsch). Beschwerdefreiheit wurde mit beiden Verfahren bei 60 % erzielt.
Eine Varikozelenpersistenz zeigten 30 % der Operierten sowie 9 % der Sklerosierten.
Bei 19 % der nichtoperativen Patienten mußte aus anatomischen Gründen ein Sklerosierungsversuch
abgebrochen werden.
Abstract
Testicular varicocele is the most common cause of treatable male infertility. The
therapeutic success of surgical and nonsurgical varicocele repair has been under controversial
discussion. The results of 150 patients who underwent varicocele repair between 1990
and 1992 were evaluated with regard to the preoperative indication: sub-/infertility,
scrotal pain or discomfort and testicular atrophy. Two methods, the Bernardi operation
(15 pts.) and the percutaneous retrograde sclerotherapy (135 pts.) were compaired
including therapeutical results and expenditure. OAT-syndrome (50 %) represents the
most common indication for treatment, followed by pain or discomfort (34 %) and testicular
atrophy (26 %). Improvement in sperm quality could be achieved in 64 %. Pregnancy
was achieved in 8 cases. Freedom of pain was achieved in 60 % of the surgically and
nonsurgically treated patients. Persistence of varicocele occurred in 30 % of the
operated patients and 9 % of those patients who had received sclerotherapy. In 19
% of the patients sclerotherapy was not feasible.
Key words
Idiopathic varicocele - Male infertility - Percutaneous retrograde sclerotherapy -
Varicocelectomy