Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2008-1057784
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York
Selektionskriterien zur penilen Revaskularisation bei arteriell bedingter erektiler Dysfunktion
Criteria for Penile Revascularization in Erectile Arteriogenic Dysfunction Die Arbeit wurde auszugsweise auf dem 45. Kongreß der Deutschen Gesellschaft fü Urologie vorgetragen.Publication History
Publication Date:
19 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Fehlende standardisierte Untersuchungs-techniken zur Hämodynamik und divergente Aussagen über die Indikationsstellung peniler Revaskularisationen machen eine kritische Analyse der Langzeitergebnisse notwendig. 90 von 120 Patienten konnten bei einem mittleren follow-up von 37 Monaten nach einer penilen Revaskularisation nachuntersucht werden. Als Standard-verfahren diente die Dreigefäßanastomose nach Hauri. Der Anteil der Skat-responder innerhalb der Untersuchungsgruppe betrug 30 % (27/90). 48 Patienten (53,3%) berichteten über ausreichende Spontanerektionen. Die Korrelation zwischen subjektivem und objektivem Befund in der Dopplersonographie betrug 85,4 % (41/48) in der Gruppe der zufriedenen Patienten. SKAT-non-responder (36/63) profitierten häufiger als SKAT-responder (13/27) von dem Eingriff, nur 5 von 12 Diabetikern gaben postoperativ ausreichende Spontanerektionen an. Als Hauptkomplikation beobachteten wir in 5 Fällen (5,5 % d.F.) eine Hyperämie der Glans. Selektionskriterien des hämodynamisch unklaren Wahleingriffs sollten sein: SKAT-non-responder, Alter < 55 Jahren, Ausschluß eines Diabetes, Ausschluß einer Schwellkörperinsuffizienz, nachgewiesene Stenosen der A. pud. int. (Segm. I und II).
Abstract
Unproven hemodynamics and controversial indications for penile revascularization make evident that a critical analysis of longterm results is mandatory. Of 120 patients, 90 with a mean follow-up of 37 months after penile revascularization were examined. Hauri's modification of the three-vessel-anastomosis was our standard procedure. 30 % of the patients (27/90) were SKAT-responders. 48 patients (53,3 % ) showed spontaneous erections. Within the group of contented patients 85,4 % (36/63) showed a correlation between subjective and objective findings in doppler ultrasonography. The benefit for SKAT-non-responders (36/63) was higher than for SKAT-responders (13/27). Only 5 of 12 diabetics profited from the penile revascularization. In 5 cases (5,5 % ) we found glandular hyperemia. The criteria for penile revascularization should be: SKAT-non-responder, less than 55 years of age, exclusion of diabetes, exclusion of cavernous leakage and proved stenosis of a pudenda interna (segment I/II).
Key words
Erectile dysfunction - Penile revasuclarization - Arteriovenous anastomosis