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DOI: 10.1055/s-2008-1058214
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York
Einfluß eines Aromatasehemmers auf die benigne Prostatahyperplasie
Influence of an Aromatase Inhibitor on Benign Prostatic Hyperplasia (BPH)Publication History
Publication Date:
13 February 2009 (online)
![](https://www.thieme-connect.de/media/uro/199403/lookinside/thumbnails/10.1055-s-2008-1058214-1.jpg)
Zusammenfassung
Neben Androgenen wird auch Östrogenen eine wichtige Rolle in der Pathogenese der benignen Prostatahyperplasie (BPH) zugesprochen. Die Verfügbarkeit spezifischer Aromatasehemmer, die die Konversion von Androgenen zu Östrogenen blockieren, ermöglicht es nun erstmals den Effekt eines Östrogenentzuges auf die BPH zu untersuchen. Im Rahmen einer Phase II-Studie erhielten Männer mit klinisch symptomatischer BPH den Aromatasehemmer MADD (1-Methyl-Androsta-1,4-dien-3,17-dion) (3 × 200 mg/Tag p. o.). Nach 3monatiger Behandlung wurden 4 Patienten transvesikal prostatektomiert, dieses BPH-Gewebe histologisch und immunhistochemisch untersucht und die Ergebnisse denen gegenübergestellt, die in 11 BPH-Präparaten unbehandelter Männer gefunden wurden. Nach MADD-Behandlung findet sich im Epithel eine geringe, im Stroma hingegen eine deutliche Verminderung von Androgenrezeptoren. Gleichermaßen ergibt sich unter Östrogenentzug der Eindruck einer Reduktion von Östrogenrezeptoren. Andererseits findet sich in den vorbehandelten BPH-Präparaten im Epithel eine Zunahme (0,200 % vs. 0,121 %) und im Stroma eine Abnahme (0,095 % vs. 0,120 %) der Proliferationsraten im Vergleich zu den unbehandelten Präparaten. Morphometrisch ergab sich kein Unterschied der relativen Kompartimentanteile zwischen beiden Patientengruppen. Der aromatasehemmerinduzierte Östrogenentzug scheint einen hemmenden Einfluß auf das Prostatastroma auszuüben, wobei eine Beeinflussung der BPH über die Suppression von Androgenrezeptoren denkbar erscheint. Ob diese Veränderungen eine Verbesserung der klinischen Symptomatik bei BPH-Patienten zur Folge haben können, kann, insbesondere wegen der unveränderten morphometrischen Daten, nicht entschieden werden.
Abstract
It has been postulated that, beside androgens, estrogens may also play an important role in the pathogenesis of BPH. By aromatase inhibitors the formation of estrogens out of androgens can be inhibited selectively and the effect of estrogen deprivation on BPH can be investigated for the first time. Within a phase II-study, men with a symptomatic BPH were treated with the aromatase inhibitor MADD (1-methyl-androsta-1,4-diene-3,17-dione) (200 mg p.o. t.i.d.). After 3 months of treatment 4 patients with unchanged symptoms had an open prostatectomy and these BPH specimens were investigated histologically as well as immunohistochemically. Results were compared to data obtained in the histologic sections of 11 men with untreated BPH. After MADD-treatment, androgen-receptor concentration was lowered slightly in epithelial cells and extensively in stromal cells. In addition, it appeared that estrogen receptors were reduced after estrogen deprivation. On the other hand, in those MADD pretreated prostates the proliferation rate was higher in epithelium (0.200 % vs. 0.121 %) and slightly lower in stroma (0.095 vs. 0.120 %) compared to untreated BPH. By morphometric assessment, however, no difference was seen between both patient groups. In conclusion, the aromatase inhibitor-induced estrogen deprivation seems to have an inhibitory influence on prostatic stroma and it may well be that BPH is affected via a suppression of androgen receptors. Whether or not these observed changes may cause an improvement of symptoms in BPH patients remains unclear, especially as the morphometric analysis did not reveal any differences between MADD-treated and untreated prostates.
Key words
BPH - Aromatase inhibitor - Androgen receptor - Estrogen receptor - Proliferation rate - Morphometry