Aktuelle Urol 1993; 24(4): 232-235
DOI: 10.1055/s-2008-1058307
Der interessante Fall

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Die Therapie der rezidivierenden Anastomosenstenose mit kompletter Harninkontinenz nach radikaler retropubischer Prostatektomie

Treatment of Recurrent Anastomotic Strictures Combined With Total Urinary Incontinence Following Radical Retropubic ProstatectomyC. Gratzer1 , F. Stögermayer1 , K. Henning2 , A. Bucher1
  • 1Urologische Abteilung, Hanusch Krankenhaus Wien (Leiter: Prim. Dr. D. Klein)
  • 2Urologische Abteilung, Landeskrankenhaus Klagenfurt (Leiter: Prim. Dr. H. Urlesberger)
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Am Beispiel zweier Fallberichte wird eine neue zweizeitige Behandlungsstrategie rezidivierender Strikturen der vesikourethralen Anastomose mit gleichzeitiger Harninkontinenz nach radikaler retropubischer Prostatektomie beschrieben. Als erster Schritt erfolgte die Implantation eines tubulären, selbstexpandierenden Edelstahlgeflechtes (Urolume® der Fa. AMS) über der zuvor resezierten Striktur am Blasenausgang. Nach vollständiger Einheilung des Stents wurde in einer zweiten Sitzung ein artifizieller Harnröhrensphinkter (AMS 800®) am Bulbus urethrae angelegt. Beide Patienten sind kontinent und entleeren ihre Blase restharnfrei. Die Vorteile, welche die Methode gegenüber bisherigen Behandlungsverfahren bietet, werden diskutiert.

Abstract

A novel two-step treatment strategy for recurrent anastomotic strictures and total urinary incontinence following radical retropubic prostatectomy is reported for two cases. The first step consisted of insertion a self-expanding urethral endoprosthesis (Urolume®) over the stenotic bladder neck. The latter had been resected previously in the same session. As a second step, an artificial urinary sphincter (AMS-800®) was inserted at the bulbous urethra. Both patients are fully continent to date, and can empty their bladders completely. The advantages of this treatment strategy for the patients outcome are discussed.

    >