Aktuelle Urol 1993; 24(5): 251-254
DOI: 10.1055/s-2008-1058309
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Die monosymptomatische primäre Enuresis nocturna - Screening und Desmopressin-Therapie

Monosymptomatic Primary Nocturnal Enuresis: Screening and Desmopressin-TherapyJ. Steffens, E. Isenberg, M. Ziegler
  • Urologische Klinik und Poliklinik der Universität des Saarlandes, Homburg/Saar (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. M. Ziegler)
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Ergebnisse einer prospektiven Untersuchung bei 60 Kindern mit monosymptomatischer primärer Enuresis nocturna zeigen, daß 56 Patienten (93,3 %) ein vermindertes spezifisches Gewicht im nächtlichen Sammelurin von < 1020 g/l aufwiesen. Diese verminderte Konzentrierungsfähigkeit im Nachturin ist ein Hinweis für eine gestörte Tagesrhythmik des anti-diuretischen Hormons (ADH). Die Bestimmung des spezifischen Gewichts im nächtlichen Sammelurin wird als einfacher und kostengünstig auch in der Praxis durchführbarer Screening-Test empfohlen. 46/60 Kindern (76,7 %) wurden unter einer 4wöchigen Desmopressin-Therapie vollständig trocken, Nebenwirkungen traten nicht auf. Die Rückfallquote nach Behandlungsende betrug 80,4 % (37/46).

Abstract

The results of a prospective study including 60 children with monosymptomatic primary nocturnal enuresis demonstrate a reduced specific weight <1020g/L of the sampled nocturnal urine in 56 patients (93.3 %). The diminished concentrating ability of the nocturnal urine is a reliable parameter for a lack of maturation in the circadian rhythm of ADH secretion. The evaluation of the specific weight of the sampled nocturnal urine is recommended as an easy and economic out-patient screening test. 46/60 children (76.6 %) were desmopressin-responders without side-effects. The relapse rate after a one month course of intranasal desmopressin was 80.4% (37/46).

    >