Dtsch Med Wochenschr 1994; 119(12): 407-413
DOI: 10.1055/s-2008-1058708
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ergebnisse der perkutanen Diskektomie: Schmerzverlauf, Arbeitsfähigkeit und Therapieversagen

Results of percutaneous discectomy: assessment in terms of pain, fitness for work and failure of treatmentA. Merlo, D. Stula, M. Wasner
  • Neurochirurgische Universitätsklinik, Kantonsspital, Basel
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurde zwischen November 1989 und Dezember 1992 bei 50 Patienten (26 Männer, 24 Frauen, mittleres Alter 41 [19-73] Jahre) eine perkutane Diskektomie durchgeführt. Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit dieser neuen Behandlungsmodalität und ihre Indikationskriterien zu überprüfen. Die Indikation zum Eingriff wurde bei chronifiziertem, therapieresistentem, lumboradikulärem Schmerzsyndrom von mindestens 6 Wochen Dauer gestellt, sofern die bildgebenden Verfahren eine »bulging disc« erbracht hatten und das radikuläre Ausfallssyndrom höchstens leichtgradig war. Bei 35 der 50 Patienten war während der Beobachtungszeit von 22 ± 9,6 Monaten keine Re-Operation erforderlich; bei 24 von ihnen (69 %) gelang die volle berufliche Wiedereingliederung, in sieben Fällen (20 %) die partielle (50 %ige Arbeitsfähigkeit). Demgegenüber erwies sich der Eingriff bei vier der 35 (11 %) Patienten als wirkungslos. Bei 14 der 50 Patienten (28 %) erfolgte wegen Schmerzpersistenz eine Revision mittels offener klassischer Diskektomie; dadurch kam es in sieben Fällen zur vollen beruflichen Reintegration und einmal zu 50 %iger Arbeitsfähigkeit. Häufigste Befunde bei der Revision waren eine subartikuläre Recessus-Stenose in Kombination mit einer persistierenden Vorwölbung von Längsband und Faserring (n = 7), ein verkalktes hinteres Längsband (n = 1) und ein diskographisch falsch-negatives Bandscheibensequester (n = 2). In einem weiteren Fall kam es 35 Monate nach dem erfolgreichen perkutanen Eingriff zu einem echten Rezidiv, das mit Erfolg offen operiert wurde. Die Ergebnisse bei Eingriffen auf dem Segment L5/S1 waren in fünf von sechs Fällen unbefriedigend. - Die perkutane Diskektomie kann als komplikationsarme minimal-invasive Methode bei degenerativer Diskopathie in ausgewählten Fällen die bewährten offenen Behandlungsverfahren ersetzen.

Abstract

In a prospective study extending from November 1989 to December 1992 percutaneous discectomy was carried out in 50 patients (26 men, 24 women, mean age 41 [19-73] years). The aim of the study was to ascertain the efficacy of this new mode of treatment, and its indications. The patients selected for the procedure had chronic, therapy-resistant lumboradicular pain syndrome of at least six weeks' duration; imaging procedure had to show a »bulging disc« and neurological deficits had to be no more than minor. During the subsequent follow up period of 22 ± 9.6 months 35 of the 50 patients did not require any further surgery; 24 of them (69 %) resumed full work while seven (20 %) regained partial (50 %) working capacity. However, the operation proved ineffective in four of these 35 patients (11 %). Fourteen of the 50 patients (28 %) had persistent pain and required revision by open classical discectomy; seven of them resumed full work and one regained 50 % working capacity. The most frequent findings at this revision were stenosis of the subarticular recess in combination with persistent forward bulging of the longitudinal ligament and anulus fibrosus (n = 7), calcification of the posterior longitudinal ligament (n = 1) and an intervertebral disc sequestrum which gave a false negative results on discography (n = 2). In another case there was a genuine recurrence 35 months after a successful percutaneous procedure; this was treated successfully by open operation. When performed at the level L5/S1, the procedure gave unsatisfactory results in five out of six cases. - Percutaneous discectomy is a minimally invasive technique with relatively few complications; in selected cases of degenerative discopathy it can replace the well tried techniques of open surgery.