Dtsch Med Wochenschr 1994; 119(16): 575-580
DOI: 10.1055/s-2008-1058731
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Möglichkeiten der Sonographie bei der Beurteilung von Magenmotilitätsstörungen

The place of ultrasonography in the assessment of abnormal gastric motilityD. Dorlars, D. Schilling, J. F. Riemann
  • Medizinische Klinik C (Direktor: Prof. Dr. J. F. Riemann), Klinikum der Stadt Ludwigshafen
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel dieser Studie war es, den Wert der sonographischen Messung der Magenentleerungszeit bei Motilitätsstörungen zu ermitteln. Dafür wurde zunächst bei einer Kontrollgruppe (26 Männer, 24 Frauen, mittleres Alter 51 [23-83] Jahre; teils gesunde Freiwillige, teils Patienten mit nicht-gastrointestinalen Erkrankungen) die Methodik standardisiert (Antrumplanimetrie, 300 ml Wasser als Testsubstanz). Anschließend wurden die Normalwerte bestimmt. Es ergab sich eine Magenentleerungszeit von im Mittel 24,9 ± 4,7 min. Danach wurde das Verfahren bei 48 Patienten (19 Frauen, 29 Männer, mittleres Alter 57,5 [15-90] Jahre) mit Diabetes mellitus Typ I (n = 14) und II (n = 34) sowie 59 Patienten (41 Frauen, 18 Männer, mittleres Alter 54,8 [26-74] Jahre) mit funktioneller Dyspepsie eingesetzt. Bei den Diabetikern war die mittlere Magenentleerungszeit mit 35,9 ± 12,7 min signifikant verlängert (P < 0,0001). 24 Diabetiker (50 %) hatten eine verzögerte Entleerung (≥ 40 min), unabhängig von Typ, Dauer und Therapie des Diabetes mellitus, jedoch gehäuft bei schlechter Blutzuckereinstellung und diabetischen Spätschäden. Auch bei funktioneller Dyspepsie war die Magenentleerungszeit signifikant verlängert (31,4 ± 9,7 min; P < 0,055). Es bestand eine positive Korrelation zum klinischen Dysmotilitätstyp der funktionellen Dyspepsie. - Die sonographische Messung der Magenentleerungszeit ermöglicht es, Magenmotilitätsstörungen bei unterschiedlichen Krankheitsbildern nicht-invasiv zu diagnostizieren.

Abstract

The value of measuring gastric emptying time by ultrasonography in disorders of gastric motility was first assessed in a control group (26 men, 24 women; mean age 51 [23-83] years. Some were healthy volunteers, others were patients without any gastrointestinal disease, the results serving to standardize the method (planimetry of the antrum; 300 ml water as test substance). The mean gastric emptying time (GET) was 24.9 ± 4.7 min. After this the method was applied in 48 patients (29 men, 19 women; mean age 57.5 [15-90] years) with diabetes type I (n = 14) or II (n = 34) and 59 patients (18 men and 41 women; mean age 54.8 [26-74] years) with functional dyspepsia. GET was 35.9 ± 12.7 in the diabetics, significantly longer than normal (P < 0.0001). 24 diabetics (50 %) had a prolonged GET (≥ 40 min) independent of type, duration and treatment of the diabetes, but more common if the blood sugar level was poorly controlled and there was late diabetic neuropathy. GET was also significantly prolonged in patients with functional dyspepsia (31.4 ± 9.7 min; P < 0.055). There was a positive correlation with the clinical dysmobility type of the dyspepsia. - It is concluded from the findings that ultrasonographic measurement of GET successfully identifies noninvasively abnormal gastric motility in different types of disease.