Dtsch Med Wochenschr 1994; 119(17): 628-630
DOI: 10.1055/s-2008-1058740
Kasuistiken

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Intraspinales Neurinom im thorako-lumbalen Übergang mit ungewöhnlicher Symptomatik: Ein Beitrag zur Differentialdiagnose von Kreuzschmerzen

Intraspinal neurinoma at the thoracic-lumbar junction with unusual symptomsM. Bauer, M. Brock, J. Cervós-Navarro, N. Prosenc, P. Marx
  • Neurologische Klinik und Poliklinik (Leiter: Prof. Dr. P. Marx), Neurochirurgische Klinik (Leiter: Prof. Dr. Dr. h. c. M. Brock) und Institut für Neuropathologie (Leiter: Prof. Dr. Dr. h.c. J. Cervós-Navarro), Klinikum Steglitz der Freien Universität Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 53jährigen Patientin trat nach einer mehr als ein Jahr anhaltenden lumbosakralen Schmerzsymptomatik plötzlich ein unilateraler, monoradikulärer Schmerz im S1-Dermatom auf. Bei unauffälligen neurologischen, internistischen und klinischchemischen Untersuchungsbefunden zeigten Myelographie und Kernspintomographie eine intraspinale, zystische Raumforderung in Höhe des ersten Lendenwirbelkörpers, die operativ in toto entfernt wurde. Es handelte sich um ein 5 × 3 × 3 cm großes, den Spinalkanal vollständig ausfüllendes Neurinom am Übergang des Conus terminalis zur Cauda equina. Postoperativ war die Patientin beschwerdefrei und wies keine neurologischen Ausfälle auf. Da der Tumor komplett entfernt wurde, ist die Prognose als sehr günstig einzuschätzen.

Abstract

After more than a year of persistent lumbosacral pain a 53-year-old woman suddenly developed unilateral monoradicular pain over the S1 dermatome. Neurological, general medical and biochemical examinations were unremarkable, but myelography and magnetic resonance imaging revealed a cystic intraspinal space-occupying lesion at the level of L1, which was completely excised surgically. It proved to be a neurinoma, 5 × 3 × 3 cm, completely filling the spinal canal at the junction between the conus medullaris and the cauda equinus. The patient was without symptoms and neurological deficit after the operation. The tumour having been completed removed, the prognosis is good.