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DOI: 10.1055/s-2008-1058742
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Endokardfibrose bei neuroendokrinen Tumoren des gastroenteropankreatischen Systems
Endocardial fibrosis in neuroendocrine tumours of the gastroenteropancreatic systemPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung
Bei 62 Patienten (27 Frauen, 35 Männern, Altersmedian 55 [11-83] Jahre) mit histologisch gesicherten Tumoren des gastroenteropankreatischen (GEP-)Systems wurden die klinischen Charakteristika, die echokardiographischen und dopplerechokardiographischen Befunde sowie die Chromogranin-A-Serumspiegel erfaßt. Bei 14 Patienten (22 %) wurden Veränderungen des rechten Herzens festgestellt wie keulenförmige Trikuspidalsegelverdikkung (n = 13), Trikuspidalinsuffizienz (n = 14), Trikuspidalstenose (n = 2), Pulmonalklappenstenose oder -insuffizienz (je n = 3), rechtsatriale (n = 11) oder rechtsventrikuläre Dilatation (n = 5). Dabei unterschieden sich die Patienten mit und ohne Rechtsherzveränderungen nicht in bezug auf Alter, Vorliegen eines Karzinoidsyndroms, Symptomdauer, Lokalisation des Primärtumors, Metastasierungsmuster, Therapie oder Chromogranin-A-Spiegel. Zwei Patienten mit nicht-funktionellen Tumoren hatten eine Rechtsherzbeteiligung. - Während klinische und biochemische Parameter zur Identifizierung der Patienten mit Rechtsherzveränderungen nicht geeignet waren, gestattete die Echokardiographie die Darstellung aller hämodynamisch bedeutsamen Endokardveränderungen. Auch Patienten mit nicht-funktionellen GEP-Tumoren sollten echokardiographischen Verlaufskontrollen unterzogen werden.
Abstract
Clinical characteristics, echocardiographic and Doppler echocardiographic findings, as well as serum levels of chromogranin A were recorded on 62 patients (27 women, 35 men; mean age 55 [11-83] years) with histologically confirmed tumours of the gastroenteropancreatic (GEP) system. Changes in the right heart were found in 14 patients (22 %), club-like thickening of tricuspid leaflets in 13, tricuspid regurgitation in 14, stenosis in 2 and right atrial or right ventricular dilatation in 11 and 5, respectively. There was no difference between the patients with or without right-heart changes in regard to age, presence of carcinoid syndrome, duration of symptoms, primary tumour site, pattern of metastases, treatment or chromogranin A level. Two patients with non-functioning tumours had right-heart changes. - While clinical and biochemical parameters did not identify patients with right-heart changes, echocardiography demonstrated all haemodynamically significant endocardial changes. Even patients with nonfunctioning GEP tumours should be regularly monitored by echocardiography.