Dtsch Med Wochenschr 1994; 119(18): 647-652
DOI: 10.1055/s-2008-1058742
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Endokardfibrose bei neuroendokrinen Tumoren des gastroenteropankreatischen Systems

Endocardial fibrosis in neuroendocrine tumours of the gastroenteropancreatic systemH. Dingerkus, H. Völler, K. Schröder, R. Dißmann, L. Hennig, R. Agrawal, T. Linderer, B. Wiedenmann
  • Abteilung Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie und Pulmologie (Leiter: Prof. Dr. R. Schröder) sowie Abteilung Innere Medizin mit Schwerpunkt Gastroenterologie (Leiter: Prof. Dr. E.-O. Riecken), Medizinische Klinik und Poliklinik, Klinikum Steglitz der Freien Universität Berlin
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 62 Patienten (27 Frauen, 35 Männern, Altersmedian 55 [11-83] Jahre) mit histologisch gesicherten Tumoren des gastroenteropankreatischen (GEP-)Systems wurden die klinischen Charakteristika, die echokardiographischen und dopplerechokardiographischen Befunde sowie die Chromogranin-A-Serumspiegel erfaßt. Bei 14 Patienten (22 %) wurden Veränderungen des rechten Herzens festgestellt wie keulenförmige Trikuspidalsegelverdikkung (n = 13), Trikuspidalinsuffizienz (n = 14), Trikuspidalstenose (n = 2), Pulmonalklappenstenose oder -insuffizienz (je n = 3), rechtsatriale (n = 11) oder rechtsventrikuläre Dilatation (n = 5). Dabei unterschieden sich die Patienten mit und ohne Rechtsherzveränderungen nicht in bezug auf Alter, Vorliegen eines Karzinoidsyndroms, Symptomdauer, Lokalisation des Primärtumors, Metastasierungsmuster, Therapie oder Chromogranin-A-Spiegel. Zwei Patienten mit nicht-funktionellen Tumoren hatten eine Rechtsherzbeteiligung. - Während klinische und biochemische Parameter zur Identifizierung der Patienten mit Rechtsherzveränderungen nicht geeignet waren, gestattete die Echokardiographie die Darstellung aller hämodynamisch bedeutsamen Endokardveränderungen. Auch Patienten mit nicht-funktionellen GEP-Tumoren sollten echokardiographischen Verlaufskontrollen unterzogen werden.

Abstract

Clinical characteristics, echocardiographic and Doppler echocardiographic findings, as well as serum levels of chromogranin A were recorded on 62 patients (27 women, 35 men; mean age 55 [11-83] years) with histologically confirmed tumours of the gastroenteropancreatic (GEP) system. Changes in the right heart were found in 14 patients (22 %), club-like thickening of tricuspid leaflets in 13, tricuspid regurgitation in 14, stenosis in 2 and right atrial or right ventricular dilatation in 11 and 5, respectively. There was no difference between the patients with or without right-heart changes in regard to age, presence of carcinoid syndrome, duration of symptoms, primary tumour site, pattern of metastases, treatment or chromogranin A level. Two patients with non-functioning tumours had right-heart changes. - While clinical and biochemical parameters did not identify patients with right-heart changes, echocardiography demonstrated all haemodynamically significant endocardial changes. Even patients with nonfunctioning GEP tumours should be regularly monitored by echocardiography.