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DOI: 10.1055/s-2008-1058797
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Akuter Koronargefäßverschluß nach elektiver perkutaner transluminaler Koronarangioplastie: Inzidenz und Therapie bei 5000 konsekutiven Patienten
Acute coronary artery occlusion after elective percutaneous transluminal coronary angioplastyPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei 5000 zwischen Januar 1988 und Juni 1993 konsekutiv durchgeführten elektiven perkutanen transluminalen Koronarangioplastien (PTCA) wurde die Häufigkeit eines akuten Koronarverschlusses analysiert. Untersucht wurden ferner die Akuttherapie sowie der Verlauf nach dieser Komplikation. Bei 133 Patienten (2,7 %) trat ein anhaltender Gefäßverschluß auf. Bei allen Patienten wurde eine Katheterrekanalisation versucht, bei 68 von ihnen (51 %) erfolgreich. Bei 65 Patienten mißlang die Wiedereröffnung. In 25 dieser Fälle - Patienten mit kleinem Infarktgefäß und bereits im Versorgungsbereich des Gefäßes abgelaufenem Infarkt bei stabiler Hämodynamik - erfolgte eine konservative Therapie. 30 Patienten (23 %) wurden aufgrund eines großen Infarktareals und (oder) hämodynamischer Instabilität akut operativ revaskularisiert. Insgesamt 14 Patienten starben (Gesamtletalität 0,28 %, Letalität der Patienten mit Gefäßverschluß 11 %), neun von ihnen noch bevor eine operative Maßnahme möglich war. - Nicht alle Koronarverschlüsse sind nicht-operativ behandelbar. Deshalb erscheint weiterhin eine Operationsbereitschaft am Ort der elektiven PTCA erforderlich.
Abstract
Five thousand consecutive percutaneous transluminal coronary angioplasties (PTCA) were electively performed between January 1988 and June 1993. They were analysed for the incidence of acute coronary occlusion, its acute treatment and subsequent course. In 133 patients (2.7 %) the occlusion persisted. Recanalization by repeat PTCA was attempted in all of them, but succeeded in only 68 (51 %). In 65 patients recanalization was impossible. In 25 of the latter - patients with a small infarct vessel and infarction having already occurred in the vessel's supply area while the haemodynamics remained stable - conservative treatment was practised. Acute surgical revascularization was undertaken in 30 patients (23 %) with a large area and/or haemodynamic instability. In all, 14 patients died (overall death rate 0.28 %, death rate of patients with occlusion 11 %), ten of them before operative intervention was possible. - Not all coronary artery occlusions can be treated nonsurgically. Consequently, availability of surgical intervention at the place of elective PTCA is mandatory.