Zusammenfassung
Bei sieben Patienten (sechs Männer, eine Frau, mittleres Alter 43 [24-55] Jahre mit
zwischen 1989 und 1993 neu diagnostizierter akuter Promyelozytenleukämie konnte in
allen Fällen eine komplette Remission erreicht werden. Die Remissionsinduktion wurde
bei drei Patienten zwischen 1989 und 1991 mit einer konventionellen Chemotherapie
(Cytarabin und Anthrazyklin) erzielt, danach bei vier Patienten mit all-trans -Retinsäure (Tretinoin). Der siebte Patient erhielt bei sehr raschem Leukozytenanstieg
unter Tretinoin vorsorglich eine zusätzliche konventionelle Chemotherapie. Allen sieben
Patienten wurde eine konsolidierende Chemotherapie verabreicht. Bei der retrospektiven
Auswertung zeigten sich deutliche Vorteile der Induktion mit Tretinoin: schnellere
Rückbildung der Gerinnungsstörungen (im Mittel 9 vs. 25 Tage), kürzere Leukopeniedauer
(im Mittel 3,5 vs. 30 Tage), kürzere Dauer bis zur kompletten Remission (im Mittel
38 vs. 48 Tage). Spezifische Nebenwirkungen von Tretinoin wurden nicht beobachtet.
Die Toxizität nach Chemotherapie entsprach dem WHO-Grad 2-4. Durch Tretinoin konnten
somit zwei Hauptrisiken bei der Behandlung der akuten Promyelozytenleukämie - Blutung
und Infektion - erheblich reduziert werden.
Abstract
In all of seven patients (six men, one woman; mean age 43 [24-55] years) with newly
diagnosed acute promyelocytic leukaemia, treated between 1989 and 1993, complete remission
was achieved. In three of these patients, treated between 1989 and 1991, remission
was induced with conventional chemotherapy (cytarabine and anthracycline), after this
in four patients with all-trans retinoic acid (tretinoin). The seventh patient who had a very rapid increase in leucocytes
during tretinoin administration, was as a precaution also given conventional chemotherapy.
All seven patients received consolidating chemotherapy with an intensive treatment
cycle. Retrospective analysis indicated that induction with tretinoin had marked advantages:
quicker regression of the clotting abnormalities (mean of 9 vs 25 days), shorter period
of leukopenia (mean of 3.5 vs 30 days), shorter time until complete remission (mean
of 38 vs 48 days). There were no specific side effects ascribable to tretinoin. Toxicity
after chemotherapy corresponded to WHO grades 2-4. The results indicate that tretinoin
markedly reduces the two main risks in the treatment of acute promyelocytic leukaemia:
bleeding and infection.