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DOI: 10.1055/s-2008-1059384
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Epidemiologie des Magenkarzinoms aus chirurgischer Sicht: Ergebnisse der Deutschen Magenkarzinom-Studie 1992
Surgical aspects of the epidemiology of gastric carcinoma: results of the German Gastric Carcinoma Study 1992 * Die Mitglieder der Magenkarzinom-Studiengruppe sind im Anhang aufgeführt.Publication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
In eine prospektive multizentrische Studie wurden vom 1. 4. 1986 bis zum 30. 6. 1989 aus 19 chirurgischen Kliniken 1999 Patienten (1273 Männer, 726 Frauen, Altersmedian 62,3 [19-99] Jahre) aufgenommen, die wegen eines Magenkarzinoms laparotomiert wurden. Vorbehandelte Patienten sowie solche mit Zweittumor oder Magenstumpfkarzinom wurden ausgeschlossen. Die Daten sollten Aufschluß über die aktuelle Epidemiologie dieses Tumors in Deutschland aus chirurgischer Sicht geben. Die Resektionsquote der Magenkarzinome lag bei 82,7 %. Somit waren bei fast 20 % der Patienten resektive Maßnahmen wegen eines bereits fortgeschrittenen Tumorstadiums nicht mehr möglich. Der Anteil der Karzinome im oberen Magendrittel betrug 30 %, Antrumkarzinome wurden in 26,3 % nachgewiesen. 51,9 % der Tumoren wiesen einen intestinalen Wachstumstyp auf. Bei 16,9 % der Patienten mit resezierbarem Tumor wurde ein Magenfrühkarzinom festgestellt, das in 16,5 % der Fälle in regionäre Lymphknoten metastasiert hatte. Fast 70 % der Patienten mit resezierbarem Tumor wiesen Metastasen der regionären Lymphknoten auf, bei nahezu 30 % wurden Fernmetastasen festgestellt. Der Anteil weit fortgeschrittener Tumorstadien (UICC-Stadium IIIB, IV) betrug 43 %. Eine alleinige chirurgische Therapie ist in diesen Fällen nicht wirkungsvoll.
Abstract
In a prospective multi-centre study data were collected on 1,999 patients (1273 men, 726 women; mean age 62.3 [19-99] years) with gastric carcinoma, admitted to one of 19 surgical departments in Germany between 1. 4. 1986 to 30. 6. 1989. Previously treated patients as well as those with synchronous or metachronous tumours and carcinoma of the gastric stump had been excluded. The resection rate for gastric carcinoma was 82.7 %, i.e. resection was no longer possible because of the advanced tumour stage in nearly 20 %. The tumour was located in the upper third of the stomach in 30 %, the antrum in 26.3 %. An intestinal type of growth was present in 51.9 %. An early carcinoma was diagnosed in 16.9 % of operated patients; it had already metastasized to regional lymph nodes in 16.5 %. Nearly 70 % of patients with resectable tumours had metastases to the regional lymph-nodes, with distant metastases in 30 %. An advanced tumour stage (UICC stage IIIB or IV) was present in 43 %. Exclusively surgical treatment is not effective in these cases.