Zusammenfassung
Ziel der Untersuchung war es zu prüfen, ob der Plasmaspiegel des Prothrombinfragments
F1+2 ein geeigneter Parameter zur Kontrolle der antikoagulatorischen Wirkung von Cumarin-Derivaten
ist. Dazu wurden bei 164 Patienten (100 Frauen, 64 Männer, mittleres Alter 63,3 [34-83]
Jahre), bei denen mit Phenprocoumon eine stabile orale Antikoagulation erreicht war,
die F1+2-Werte bestimmt und mit denjenigen gesunder Probanden (28 Frauen, 19 Männer, mittleres
Alter 54,6 [25-72] Jahre) ohne Antikoagulation verglichen. Es zeigte sich eine signifikante
(P < 0,0005) Verminderung des F1+2-Plasmaspiegels unter oraler Antikoagulation (0,45 ± 0,23 versus 0,67 ± 0,32 nmol/l).
Bereits durch eine wenig intensive Antikoagulation (»international normalized ratio«
[INR] < 2,0) konnte der F1+2-Wert in den Normbereich (0,32-1,2 nmol/l) gesenkt werden. Demnach ist die Veränderung
des Prothrombinfragment-Plasmaspiegels direkt abhängig von der Intensität der oralen
Antikoagulation, und dieser Parameter erscheint zur Kontrolle der antikoagulatorischen
Wirkung geeignet. Das gilt auch für eine orale Antikoagulation niedriger Intensität
(INR < 2,0), deren Wirkung durch Analyse der Thromboplastinzeit nach Quick nicht ausreichend
erfaßt werden kann.
Abstract
It was the aim of this study to ascertain whether the plasma level of prothrombin
fragment F1+2 is a suitable indicator of the anticoagulant effect of cumarin derivatives. The F1+2 levels were measured in 164 patients (100 women, 64 men; mean age 63.3 [34-83] years)
in whom stable anticoagulation had been achieved with phenprocoumon, comparing the
results with those obtained in healthy subjects (28 women, 19 men; mean age 54.6 [25-72]
years) without anticoagulation. There was a significant reduction (P < 0.0005) in F1+2 plasma levels with oral anticoagulation (0.45 + 0.23 vs. 0.67 + 0.32 nmol/l). Even
on a low degree of anticoagulation (international normalized ratio [INR] < 2.0) the
F1+2 value was reduced to within the normal range (0.32-1.2 nmol/l). These results indicate
that changes in the plasma level of prothrombin fragment F1+2 are directly dependent on the degree of oral anticoagulation and that this measure
seems suitable for the monitoring of the anticoagulant effect. This is also true for
oral anticoagulation of mild degree (INR < 2.0) in which the effect cannot be satisfactorily
measured by the thromboplastin time (Quick test).