Dtsch Med Wochenschr 1993; 118(41): 1474-1479
DOI: 10.1055/s-2008-1059475
Kurze Originalien & Fallberichte

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Epitheloides Leiomyosarkom des Magens mit hämorrhagischem Aszites

Gastric epithelioid leiomyosarcoma with haemorrhagic ascitesH.-P. Sinn, T. Lehnert, R. Singer, F. Willig
  • Pathologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. H. F. Otto) der Universität, Chirurgische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. Ch. Herfarth) und Krankenhaus Speyererhof (Direktor: Prof. Dr. F. Willig), Heidelberg
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei zwei Patienten, einem 69jährigen und einem 65jährigen Mann, äußerte sich ein epitheloides Leiomyosarkom des Magens von mehr als 25 cm Durchmesser durch eine Zunahme des Bauchumfangs mit Aszites. Im Fall 1 war eine walzenförmige Resistenz im Abdomen tastbar, die über 2 Jahre an Größe zunahm. Sonographie und Computertomographie ließen einen großen zystischen Tumor erkennen; eine Organzuordnung war nicht möglich. Bei der zytologischen Untersuchung des hämorrhagischen Aszites wurden keine Tumorzellen gefunden. Intraoperativ sah man einen 29 × 20 × 9 cm großen, gestielten Tumor, der vom Magen ausging; es wurden 61 Aszites abgesaugt. Metastasen im Bauchraum waren nicht festzustellen. 45 Monate später starb der Patient nach dreifacher Re-Laparotomie bei ausgedehnter Bauchfell- und Lebermetastasierung durch das epitheloide Leiomyosarkom. - Im Fall 2 war keine abdominelle Resistenz tastbar, jedoch bestand seit einem Jahr eine Zunahme des Bauchumfangs. Die Sonographie ergab einen zystischen Tumor von etwa 30 cm Durchmesser. Im hämorrhagischen Aszites (700 ml) waren ebenfalls keine Tumorzellen nachweisbar. Der von der Magenvorderwand ausgehende Tumor wurde operativ entfernt (keine Metastasen im Bauchraum erkennbar). Der Patient ist seit bislang 35 Monaten beschwerdefrei.

Abstract

In two men (69 and 65 years old) a gastric epithelioid leiomyosarcoma more than 25 cm in diameter first manifested itself by an increase in abdominal girth and ascites. In case 1, a cylindrical mass was palpable in the abdomen increasing in size over two years. Sonography and computed tomography showed a large cystic tumour which could not be related to any one organ. Cytology of the ascites fluid did not reveal any tumour cells. At operation a pedunculated tumour, 29 × 20 × 9 cm, was found, originating from the stomach. Six litres of ascites fluid were aspirated. There were no detectable abdominal metastases. The patient died nearly 4 years later after the tumour had been resected, three further laparotomies had to be performed because of extensive metastases to peritoneum and liver from the leiomyosarcoma. - In case 2, no abdominal mass was palpable, but the patient's girth had increased over the last year. Sonography revealed a cystic tumour, about 30 cm in diameter. Examination of haemorrhagic ascites fluid (700 ml) did not show any tumour cells. The tumour, originating from the stomach wall, was excised (no metastases were seen). The patient remains symptom-free after 35 months.