Aktuelle Urol 1992; 23(2): 64-69
DOI: 10.1055/s-2008-1060413
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Suspensionsplastik zur Behebung der postoperativen männlichen Harnstreßinkontinenz - 23jähriger Erfahrungsbericht

Suspension Plasty for Treatment of Postoperative Male Urinary Incontinence - 23 Years of ExperienceL. Steffens, J. Steffens, A. Kranz
  • Urologische Klinik und Abt. für Kinderurologie, St. Antonius-Hospital Eschweiler, Akademisches Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen (Chefarzt: Prof. Dr. L. Steffens)
Herrn Prof. Dr. Dr. h c. mult. F. Linder zum 80. Geburtstag gewidmet.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
28. April 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über unsere 1965 eingeführte Suspensionsplastik berichtet, die bei 125 auswärts voroperierten Patienten mit postoperativer Harnstreßinkontinenz zur Anwendung kam. Verwendet wird ein röntgenfähiges, formstabiles, nicht resorbierbares Polyesterband, das zu einer Erhöhung des urethralen Widerstandes führt. Die 5 wichtigsten Entwicklungsetappen, die Ergebnisse, Komplikationen und Reinterventionsraten werden vorgestellt. Nach 23jähriger klinischer Anwendung mit einer anfänglichen Langzeitkontinenzrate von 68 % konnte im letzten Beobachtungszeitraum von 1/85 bis 10/88 durch modifizierte Technik mit Fixierung des Bandes am Schambeinperiost und Einsatz eines besseren Materials eine Kontinenz in 92 % erzielt werden.

Abstract

Our experience with a suspension plasty we introduced in 1965 for the treatment of postoperative male urinary incontinence is presented. In all, 125 patients were operated using a stable, radiopaque non-resorbable polyester sling which leads to a functional extension of the prostatic urethra and an increase in urethral resistance. The 5 important stages of development as well as results, complications and revisions are reported. After 23 years of clinical experience with a long-term continence rate of 68 %, we have now reached a continence rate of 92 % in a new series of patients treated from 1/85 to 10/88. This is due to a modified technique and a new sling material.

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