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DOI: 10.1055/s-2008-1060424
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York
Diagnostische und therapeutische Probleme bei der Kombination von subpelviner und prävesikaler Ureterobstruktion
Diagnostic und Therapeutic Problems in Combined Ureteropelvic and Ureterovesical Junction ObstructionPublication History
Publication Date:
28 April 2008 (online)
Zusammenfassung
Wir berichten über 18 Doppelobstruktionen mit Ureterabgangsstenose und prävesikaler Ureterstenose. Zur Diagnostik ist zu vermerken, daß in 3 Fällen die prävesikale Ureterstenose primär nicht diagnostiziert werden konnte. In der operativen Strategie wurde so verfahren, daß in 10 Fällen primär die Ureterabgangsstenose nach Anderson-Hynes korrigiert wurde, und in 4 Fällen die prävesikale Ureterstenose zunächst korrigiert wurde, und die Harnleiter 3mal nach Politano-Leadbetter und 1mal nach Cohen neu in die Blase eingepflanzt wurden. Bei 3 Patienten wurden die Obstruktionen einzeitig (proximal: Anderson-Hynes-Technik, praävesikal: Politano-Leadbetter) korrigiert. Ohne operative Therapie blieb in 5 Fällen die prävesikale Obstruktion, die sich nach Korrektur der Ureterabgangsstenosen kompensiert zeigten. Bei 1 Patienten war die Ureterabgangsstenose nach 3monatiger perkutaner Nephrostomie und nach Harnleiterneueinpflanzung nicht mehr korrekturbedürftig.
Abstract
We report 18 cases of ureteropelvic junction obstruction and obstruction of the ureterovesical junction. In 3 cases the ureterovesical junction obstruction could not be detected by the diagnostic methods used. The proximal stenosis was corrected primarily using the Anderson-Hynes-technique in 10 cases. In 4 cases, the ureterovesical junction obstruction was operated primarily (3 Politano-Leadbetter, 1 Cohen technique), and in 3 cases both obstructions were corrected during one operation (Anderson-Hynes and Politano-Leadbetter technique). The ureterovesical junction obstruction, did not require operative correction in 5 patients following the Anderson-Hynes procedure, and in one case the proximal stenosis changed into delayed but sufficient drainage following reimplantation.
Key words
Combination of UPJ and UVJ Obstruction - Ureteropelvic Junction Obstruction - Ureterovesical Junction Obstruction