Aktuelle Urol 1992; 23(3): 106-112
DOI: 10.1055/s-2008-1060425
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Chirurgische Therapie von Lungenmetastasen beim Nierenzellkarzinom - Diagnostik, Strategie, Ergebnisse

Surgery of Metastatic Renal Cell Carcinoma: Diagnostics - Strategy - ResultsD. Branscheid, S. Krysa, E. Stoelben, H. Bülzebruck, G. Probst, I. Vogt-Moykopf
  • Thoraxklinik Heidelberg-Rohrbach (Direktor: I. Vogt-Moykopf)
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Resektion von Lungenmetastasen ist Bestandteil eines erfolgreichen interdisziplinären onkologichen Therapiekonzeptes. Von 1973 bis 1989 wurden bei 549 Patienten 620 Thorakotomien durchgeführt. Bei 66 Patienten handelte es sich um Metastasen eines Nierenzellkarzinoms. Die 30-Tage-Letalität liegt für alle Patienten bei 2,7 %, für die Patienten mit Nierenzellkarzinommetastasen bei 4,5 %. Die 5-Jahres-Überlebenszeit beträgt 37 %, bei radikaler Resektion 41 %. Die beste Langzeitprognose zeigen Patienten mit langem krankheitsfreien Intervall zwischen Primärtumor und Auftreten von Lungenmetastasen. Keine prognostische Relevanz ergibt sich für die Anzahl der Metastasen und bei beidseitigem Lungenbefall.

Abstract

Surgical treatment of pulmonary metastases is part of a successful interdisciplinary concept of oncological therapy. Between 1973 and 1989, 620 thoracotomies were performed in 549 patients. In 66 patients a renal cell carcinoma was the primary tumor. The 30-day-mortality in all patients was 2.7 %, in patients with metastases of a renal cell carcinoma, 4.5 %; 5-year-survival was 37 %, in radical resection 41 %. The best prognosis for survival was seen in patients with a long disease-free interval between primary tumor and diagnosis of pulmonary metastases. The number of metastases and bilateral localization were not relevant prognostic factors.

    >