Aktuelle Urol 1992; 23(4): 179-182
DOI: 10.1055/s-2008-1060437
Aus der Grundlagenforschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Störungen der Harnleiterdynamik im uretero-vesikalen Übergang bei intravesikalem Druckanstieg

Impairment of Ureteral Peristalsis in the Ureterovesical Junction by Increasing Intravesical PressureF. Eichhorn1 , R. Barth1 , T. Harnisch1 , C. E. Constantinou2
  • 1Kreiskrankenhaus Mallersdorf-Pfaffenberg, Abteilung Urologie
  • 2Department of Urology, Stanford University School of Medicine, Stanford, California 94305, USA (T. A. Stamey)
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Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

In zwei Serien von Tierexperimenten (Munich Wistar Ratte) haben wir Störungen der Harnleiterdynamik im prävesikalen Segment videographisch aufgezeichnet. Es folgte die Auswertung der Aufnahmen mit Hilfe eines Digitalisierungs- und Bildverarbeitungs-systems. Zur Messung der Formveränderungen des Harnleiters mußte ein spezielles Computerprogramm geschrieben werden. Wir beobachteten den Durchmesser und die Peristaltik zunächst bei ligierter Urethra und sich spontan füllender Harnblase. Die in dieser Gruppe (n = 14) aufgezeichnete Zunahme des Harnleiterquerschnitts sowie die Veränderungen der Peristaltik normalisierten sich relativ schnell nach Entleerung der Blase. In der zweiten Versuchsreihe (n = 14) wurde künstlich ein vesiko-ureteraler Reflux erzeugt. Die so verursachte Dilatation und Funktionsstörung des Harnleiters bildete sich im Beobachtungszeitraum nicht zurück.

Abstract

In two series of animal experiments (Munich wistar rat), alterations in ureteral peristalsis at the prevesical segment were documented on videotape. The recordings were then evaluated with a digitizing and picture processing system. To measure changes in ureteral shape a special computer program had to be designed. At first we observed ureter diameter and peristalsis with a ligated urethra and a spontaneously filling bladder. In this group (n = 14) we found increasing ureter diameters and changes in peristalsis that always resolved soon after bladder evacuation. In a second series of experiments (n = 14), a vesico-ureteral reflux was generated artificially. This caused ureter dysfunction which did not resolve during the time of observation.

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