Aktuelle Urol 1992; 23(4): 186-192
DOI: 10.1055/s-2008-1060439
Der interessante Fall

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Diagnostik und Therapie der Endometriose des Ureters

Diagnosis and Treatment of Endometriosis of the UreterR. M. Kuntz1 , R. Eichenauer1 , G. Grosse2
  • 1Urologische Abteilung des Auguste-Viktoria-Krankenhauses, Berlin (Letter: PD Dr. Rainer M. Kuntz)
  • 2Pathologlsche Abteilung des Auguste-Viktoria-Krankenhauses, Berlin (Leiter: Prof. Dr. Fred Niedobitek)
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Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Endometriose des Harnleiters ist selten, der beidseitige Befall eine besondere Rarität. Über eine Patientin mit bilateraler Endometriose des Harnleiters und akuter Harnstauungsniere beidseits wird berichtet, ferner über eine Patientin, bei der eine einseitige Harnleiterendometriose erst 9 Jahre nach Hysterektomie wegen Endometriosis uteri interna klinisch manifest wurde. Die diagnostische Ureterorenoskopie konnte in keinem der beiden Fälle die Endometriose nachweisen. Dies gelang erst durch die offen-chirurgische Harnleiterfreilegung mit partieller Ureterektomie und End-zu-End-Anastomose der Harnleiter. Nach anschließender sechsmonatiger Therapie mit Danazol war die Obstruktion aller drei Harntrakte erfolgreich beseitigt. Die spezifischen diagnostischen Probleme, die Bedeutung einer möglichst frühen Erkennung und die Indikationen der hormonellen und chirurgischen Therapie der Harnleiter-endometriose werden erörtert.

Abstract

Unilateral endometriosis of the ureter is rare and only 11 reports of bilateral involvement have been found in the literature. One case of bilateral endometriosis with acute bilateral ureteral obstruction is reported, as well as one case of unilateral endometriosis that became clinically manifest only 9 years after hysterectomy for endometriosis of the uterus. In both cases, the endometriosis of the ureter could not be detected by diagnostic ureteroscopy. The disease was only diagnosed during open surgical partial ureterectomy and end-to-end anastomosis. After additional therapy with danazol for 6 months, the obstruction of the upper urinary tract in the three localisations had disappeared completely. The specific diagnostic problems, the necessity for an early diagnosis and the indications for hormonal and surgical therapy of endometriosis of the ureter are discussed.

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