Aktuelle Urol 1992; 23(6): 307-311
DOI: 10.1055/s-2008-1060459
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Vergleichende sequentielle Clearancemessung mit 99m-Technetiummercapto-acetyltriglycin (MAG3) und 131J-Hippursäure bei Patienten mit Hodentumor und Chemotherapie

Clinical Comparison of 99m-Technetiummercaptoacetyltriglycine (MAG3) and 131J-orthoiodohippurate in Patients with Testicular Germ Cell Tumors and ChemotherapyA. Heidenreich1 , H. Wieler2 , R. Bürger3 , H. v. Vietsch1
  • 1Abteilung Urologie (Ltd. Arzt: Dr. H. v. Vietsch)
  • 2Abteilung Nuklearmedizin (Ltd. Arzt: Dr. H. Wieler), Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz (Chefarzt: AdmA Dr. Fliedner)
  • 3Urologische Universitätsklinik Mainz (Chefarzt: Prof. Dr. R. Hohenfellner)
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Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Nierensequenzszintigraphie stellt eine unerläßliche prä- und posttherapeutische Untersuchungsmethode in der Nachsorge von Hodentumorpatienten dar, die zytostatisch therapiert wurden. Bisher wurde diese Untersuchung in erster Linie mit 131J-OJH durchgeführt. Wir führten eine vergleichende Studie mit MAG3 und 131J-OJH zur Beurteilung der Nierenfunktion bei 34 Patienten durch, die wegen eines Keimzelltumors chemotherapeutisch behandelt wurden. Der Korrelationskoeffizient der Gesamtkörperclearance betrug r = 0,67, derjenige der seitengetrennten Clearance r = 0,79. Bei reduzierter Clearance (< 400 ml/min) lag der Korrelationskoeffizient bei r = 0,92. Die Studie wies folgende Vorteile der Anwendung von 99mTc-MAG3 nach: akurate Bestimmung der Gesamtkörper- und seitengetrennten Clearance, bessere Detailerkennbarkeit der nierenszintigraphischen Aufnahmen, 6fach geringere Gonadendosis, ambulante Verfügbarkeit. In Zukunft sollte dem 99mTc-MAG3 der Vorzug gegenüber 131J-OJH gegeben werden.

Abstract

Pre- and posttherapeutic assessment of renal function is necessary in patients with testicular germ cell tumors treated by cisplatin-based chemotherapy. A clinical study was performed using 99m-technetium-MAG3 as well as 131J-iodohipppurate in 34 patients after chemotherapy. The ratio of MAG3 to OIH clearance was 0.55±0.08 as a result of its smaller volume in distribution. Total clearance and relative renal function of MAG3 and 131J-OIH were highly correlated in patients with diminished renal function with correlation factors of r = 0.92 and r = 0.81, respectively. The renographs did not show significant differences with regard to the initial and the secretion phases. We conclude that MAG3 has some advantages over 131J-OIH: accurate estimation of renal clearance and relative renal function, improved assessment of renal morphology, 6 times lower gonadal radiation dose, constant availability in a nuclear medicine department, investigation on an outpatient basis. MAG3 Is a suitable replacement for 131J-OIH and should be preferred in the future.