Aktuelle Urol 1991; 22(3): 168-171
DOI: 10.1055/s-2008-1060497
Der interessante Fall

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Blasenekstrophie und artifizieller Sphinkter - Die Lösung der Probleme?

Bladder Exstrophy and Artificial Sphincter: A Case ReportF. Steinbach, E. Jenny, S. C. Müller, M. Stöckle, S. Perovic1 , R. Beetz2 , R. Hohenfellner
  • Urologische Klinik und Poliklinik im Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Direktor: Univ.-Prof. Dr. R. Hohenfellner)
  • 1Kinderchirurgische Universitätsklinik Belgrad, Urologische Abteilung (Direktor: Prof. Dr. S. Perovic)
  • 2Klinik für Kinderheilkunde im Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Direktor: Univ.-Prof. Dr. J. Spranger)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
28. April 2008 (online)

Zusammenfassung

Für die Therapie der Blasenekstrophie stehen heutzutage zwei Konzepte zur Verfügung. Neben der Ureterosigmoidostomie wird zunehmend der primäre Blasenverschluß favorisiert. Führen dabei Blasenhalsre-konstruktion und Epispadiekorrektur zu keiner ausrei-chenden Kontinenz, kann zusätzlich ein artifizieller Sphinkter implantiert werden. Diese Methode ist jedoch durch mechanische Probleme und eine hohe operative Revisionsrate gekennzeichnet. Wir präsentieren den Fall eines l0jährigen Knaben mit Blasenekstrophie, bei dem 4 Jahre nach Implantation eines artifiziellen Sphinkters der Cuff in einem großen Blasenstein vorgefunden wurde.

Abstract

Bladder exstrophy is basically managed by two surgical strategies. Beside the classic ureterosig-moidostomy, primary bladder closure and subsequent reconstruction of the external genitale is becoming more popular. In some of the reconstructed cases persistent incontinence can only be managed by implantation of an artificial sphincter. However, a high rate of mechanical failure and operative revisions are major problems. We present the case of a 10 years old boy with exstrophy, in whom 4 years after implantation of an artificial sphincter, the cuff was detected in a large bladder stone.