Zusammenfassung
Die prognostische Relevanz der tumorbedingten Harnstauungsniere beim Blasenkarzinom
wurde retrospektiv bei 189 Patienten untersucht, die sich zwischen 9/86 und 2/90 einer
Radikaloperation unterzogen hatten. 42 dieser Patienten hatten präoperativ eine ein-
oder beidseitige tumorbedingte Harnstauungsniere. 38/42 konnten erfolgreich zystektomiert
werden. Die Häufigkeitsverteilung der histopathologischen Stadien zeigt, daß die Gruppen
der pT3b- und der pT2-Tumoren am häufigsten waren. Positive Lymphknoten fanden sich
in 12 von 38 Fällen. 25 von 38 Patienten waren in einem Nachbeobachtungszeitraum zwischen
3 und 47 Monaten tumorfrei, zwölf zeigten einen Progreß, von denen sieben bisher verstorben
sind. Bei 4 von 42 Erkrankten müte der Eingriff aufgrund lokaler Inoperabilität abgebrochen
werden.
Die Überlebensraten von Patienten mit präoperativer tumorbedingter Harnstauungsniere
scheinen nicht wesentlich von denen der anderen Patienten mit vergleichbarem Tumorstadium
abzuweichen. Eine beträchtliche Anzahl der Fälle weist ein noch günstiges Tumorstadium
auf. Daher sollte eine tumorbedingte Abflußbehinderung der oberen Harnwege per se
kein Grund sein, auf eine notwendige Radikaloperation zu verzichten.
Abstract
Between 9/86 and 2/90 189 bladder cancer patients underwent radical surgery. 42 of
these patients had preoperatively tumorrelated uni- or bilateral kidney obstruction.
4 of 42 patients were found to be inoperable. The remaining 38 underwent radical cystectomy.
pT3b and pT2 tumor stages were most frequently found. Lymph node involvement was detected
in 12 of the 38 cases. During a follow-up of 3 to 47 months, 25/38 patients did not
show evidence of tumor relapse. 12 had a tumor progression, of which 7 have died so
far.
Survival rates of patients with tumor related kidney obstruction are obviously not
different from patients with unobstructed upper tract and with comparable tumor stages.
A considerable number of patients has tumors of low stage. Therefore, a tumor related
obstruction should not be regarded as a case against radical surgery.
Key-Words
Bladder cancer - Kidney obstruction - Radical cystectomy - Tumor stages - Follow up