Zusammenfassung
Bei Patienten mit einem Urothelkarzinom der Harnblase wurde mittels eines Radioimmunoassay
das Serum CEA bestimmt, mittels Immunhistochemie die Expression von CEA unter Verwendung
eines polyklonalen Anti-CEA-Antikörpers in der Peroxidase-Antiperoxidase (PAP)-Technik
im Gewebsschnitt untersucht und in vivo eine immunszintigraphische Untersuchung mittels
eines monoklonalen Anti-CEA-Antikörpers (TUMAK BW 431/26) durchgeführt. Ziel der Arbeit
war es, die Bedeutung des carcino-embryonalen Antigens (CEA) für das Harnblasenkarzinom
zu untersuchen und zusätzlich mittels einer immunszintigraphischen Untersuchung in
vivo zu einem Tumornachweis zu kommen.
Die folgenden Resultate wurden erzielt:
1. Der Radioimmunoassay des Serum CEA bei Patienten mit einem Harnblasenkarzinom zeigte
signifikant höhere Werte bei bereits metastasierten Patienten als bei Patienten ohne
Metastasen (10, 51 ± 13,40 ng/ml vs 2,71 ± 2,13 ng/ml, p<0,05).
2. Immunhistochemisch CEA-positive Tumorzellen fanden sich im Gewebeschnitt in 52
von 107 (49 %) Patienten mit Harnblasenkarzinom. Es konnte ein positiver Zusammenhang
zwischen dem immunhistochemischen Nachweis von CEA-Epitopen auf den Tumorzellen und
dem histologischen Tumorgrad gezeigt werden. 0/11 GI-Karzinomen, 34/68 GII-Karzinomen
und 18/27 GIII-Karzinomen waren auf CEA positiv.
3. Eine anti-CEA-Immunszintigraphie in einer SPECT (=Single Photon Emission Computer
Tomography)- Untersuchung wurde bei 22 Patienten mit einem Urothelkarzinom der Harnblase
in vivo durchgeführt. Ein korrekter Nachweis von Lymphknotenmetastasen gelang in 6/9
(66 %) der Patienten mit histologisch nachgewiesenem Lymphknotenbefall (pN1). Falsch-positive
Befunde ergaben sich in 1/5 Patienten ohne Lymphknotenmetastasen (pN0). Bei fernmetastasierten
Patienten wurde eine korrekte Diagnose von Knochenmetastasen in 3/3 gestellt. Die
korrekte Diagnose von Lebermetastasen ergab sich bei 1/1 Patienten; in einem Fall
war das Ergebnis falsch-positiv. 2/2 Patienten mit Lungenmetastasen zeigten falsch-negative
Befunde. In 17/19 Fällen konnte (falls nicht bereits operativ entfernt) der Primärtumor
immunszintigraphisch nachgewiesen werden.
Die Immunszintigraphie ist damit eine vielversprechende neue Methode zur Stadieneinteilung
des Harnblasenkarzinoms. Laborchemisch und immunhistochemisch erhobene Befunde zeigen
Parallelitäten mit In-vivo-Ergebnissen.
Abstract
In order to evaluate the usefulness of carcinoembryonic antigen (CEA) in diagnosis
of transitional cell carcinoma (TCC) of the bladder, we performed a radio-immunoassay
of serum CEA, an immunohistochemical study using the peroxidase - antiperoxidase (PAP)
method and an immunoscintigraphic examination using monoclonal anti-CEA antibody (TUMAK
BW 431/26).
The following results were obtained:
1. Radioimmunoassay of serum CEA in patients with TCC of bladder showed significantly
higher level of serum CEA in patients with metastasis than in those without metastasis
(10.51 ± 13.40ng/ml vs 2.71 ± 2.13ng/ml,p<0.05).
2. Immunohistochemically CEA-positive tumor cells on tissue sections were found in
52 of 107 (49 %) patients with TCC of the bladder. A significant correlation between
immunohistochemical CEA-positivity and histological grade of the tumor cells could
be observed (GI0/12, GII 34/68, GUIII 18/27).
3. Anti-CEA-immunoscintigraphy was performed in 22 patients with TCC of the bladder.
Correct positive findings of lymphnode involvements could be obtained in 6 of 9 (66
%) patients with histologically proven lymphnodal metastases (pN1). On the other hand,
false positive finding was observed in 1 of 5 patients without lymphnodal involvement
(pN0).
In other metastatic lesions, correct diagnoses of osseous metastases could be obtained
in 3 of 3 patients. Correct diagnosis of liver metastasis could be observed in 1/1
of patient. False positive findings were found in 2/2 patients with lung metastasis.
Primary tumors (if still present) could be detected in 17/19 patients by immunoszintigraphy.
It should be emphasized that anti-CEA-immunoscintigraphy seems to be a potentially
attractive approach as an auxiliary method for preoperative staging of bladder carcinoma
and is in coincidence with in vitro methods.
Key-Words
Carcinoembryonic antigen (CEA) - Transitional cell carcinoma - Immunohistochemistry
- Immunoscintigraphy