Klinische Neurophysiologie 1989; 20(4): 248-256
DOI: 10.1055/s-2008-1060838
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

EEG und SPECT bei zerebraler Manifestation des AIDS

EEG and HM-PAO SPECT in cerebral manifestations of AIDSH. Henkes, M. Cordes, M.-L. Hansen1 , J. Hunger, C. Schneider2 , R. Felix
  • Radiologische Klinik und Poliklinik sowie
  • 1Abteilung für Klinische Neurophysiologie im Universitätsklinikum Rudolf Virchow/Charlottenburg der Freien Universität Berlin
  • 2II. Innere Abteilung im Auguste Viktoria Krankenhaus, Berlin-Schöneberg
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Summary

The purpose of the presented study was to determine the diagnostic value of correlated EEG and SPECT findings in patients with CNS-manifestations of AIDS. Ten HIV 1 infected patients had been examined. Diagnoses: meningitis (2 ×), lymphoma (2 ×), necrotizing encephalitis (1 ×), toxoplasmosis (7 ×) (Some patients had more than one diagnosis). Unenhanced and Gd-DTPA enhanced MR, 99mTc-HM-PAO SPECT and clinical EEG were compared. In 9/10 patients MR demonstrated intracranial lesions. In one patient with necrotizing encephalitis (not detected by MR), SPECT revealed an inhomogeneous cerebral perfusion. One lymphoma was hyperperfused. Toxoplasmotic lesions - when detectable by SPECT - were hypoperfused. Reduced rCBF was also seen in brain regions not affected directly, but functionally associated to altered areas. EEG revealed diffuse signs such as slowing in patients with brain atrophy, but also in those patients with lesions of basal ganglia and thalamus. Focal signs in the EEG were in concordance with imaging findings in only 2/10 patients. In 4/10 patients foci even adjacent to the cortex - as shown by MR - remained undetected by EEG. One patient with an active toxoplasmosis had sharp waves over the affected region. The parallel application of the three methods as suggested in this paper appears useful not only for scientific purposes. In most cases, this procedure provides relevant diagnostic information. It is recommended for AIDS-patients with CNS manifestations of unknown etiology.

Zusammenfassung

In der vorliegenden Studie sollte der diagnostische Stellenwert korrelierend erhobener EEG- und SPECT-Befunde bei AIDS-Patienten mit Manifestation im Zentralnervensystem bestimmt werden. Untersucht wurden zehn HIV 1-Infizierte. Diagnosen: Meningitis (zweimal), Lymphom (zweimal), nekrotisierende Enzephalitis (einmal), Toxoplasmose (siebenmal). Vergleichend wurden native und Gd-DTPA unterstützte MRT, SPECT mit 99mTc-HM-PAO und klinische EEG durchgeführt. Bei neun Patienten wurden in der MRT intrakranielle Läsionen nachgewiesen. Bei einem Patienten mit nekrotisierender Enzephalitis und normalem MRT war die Hirnperfusion inhomogen. Ein Lymphom war hyperperfundiert. Toxoplasmotische Herde waren - soweit in der SPECT nachweisbar - minderperfundiert. Weiterhin fanden sich Perfusionsminderungen in kernspintomographisch unauffälligen, funktionell jedoch mit Läsionen assoziierten Arealen. Im EEG fanden sich Zeichen der diffusen Funktionsstörung bei Patienten mit Hirnatrophie, insbesondere aber auch bei Läsionen der Basalganglien bzw. des Thalamus. Herdläsionen im EEG waren nur bei zwei Patienten mit den bildgebend erhobenen Befunden konkordant. Bei vier Patienten blieben kortexnahe Herdbefunde in MRT oder SPECT ohne EEG-Korrelat. Bei einem Patienten mit florider Toxoplasmose traten steile Potentiale auf. Die parallele Durchführung der drei hier verglichenen Methoden erscheint sinnvoll für wissenschaftliche Fragestellungen. In der Patientenversorgung kann das gewählte Vorgehen im Einzelfall entscheidende diagnostische Information bieten. Es wird daher insbesondere für Patienten vorgeschlagen, die nach Klinik und Verlauf ätiologisch schwer einzuordnende Läsionen aufweisen.