Klinische Neurophysiologie 1980; 11(2): 63-71
DOI: 10.1055/s-2008-1061133
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Asymmetrien in der zentralen α-Aktivität (My-Rhythmus) unter Ruhe- und Aktivitätsbedingungen bei zerebrovaskulären Erkrankungen

Asymmetries in the central alpha activity (My-Rhythm) at lest and during activation in patients with cerebrovascular lesionsG. Pfurtscheller, W. Wege, W. Sager
  • Institut für Elektro- und biomedizinische Technik der Technischen Universität Graz, Schlaganfallstation des Landessonderkrankenhauses für Psychiatrie und Neurologie, Graz und Universitätsklinik für Radiologie und Zentralröntgeninstitut, Graz
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Summary

Eleven patients with a history of ischemic lesion and weak hemiparesis were used in this study. Bipolar EEG recordings were made from the central region at rest and during voluntary infrequent fist-clenching. After computer analysis, percentage α power, α power decrease during movement (ERD : event-related desynchronization) and α-peak frequency were calculated and compared for symmetry in homologeous derivations. As reference a collectiv of 33 normals was used. In 8 out of 11 patients a significant (p < 0.05) α-asymmetry was found and in 2 out of 11 a significant (p < 0.05) asymmetry in the ERD. Summarizing all results, 9 out of 11 atients snowed significant asymmetry within the central α activity. Computer EEG was done on average 18 days after onset of infarction. In clinical EEG, recorded within one week after infarction, 3 out of 11 patients were reported with pathological findings.

Zusammenfassung

An 11 Patienten mit einem ischämischen Insult und geringer motorischer Halbseitensymptomatik wurden bipolare EEG-Ableitungen von der zentralen Region unter Ruhebedingungen und während willkürlicher Handbewegungen durchgeführt.

Aus den EEG-Ableitungen wurden die prozentuale Leistung im α-Band, die Reaktivität (Desynchronisation, ERD event-related desynchronization) der α-Band-Aktivität, die α-Peak-Frequenz und die Symmetrie bzw. Asymmetrie in homologen Ableitungen bestimmt und mit einem Kollektiv von 33 Normalpersonen verglichen. Dabei zeigte sich, daß 8 von 11 Personen eine signifikante (p < 0,05) α-Asymmetrie und 2 von 11 eine signifikante (p < 0,05) asymmetrische α-Reaktion aufwiesen. Insgesamt konnten an 9 von 11 Patienten signifikante Asymmetrien in der α-Band-Aktivität gefunden werden. Die Untersuchung erfolgte im Mittel 18 Tage nach dem Hirninsult. Das klinische EEG, das innerhalb der ersten Woche nach dem Insult geschrieben wurde, wies nur bei 3 von 11 Patienten einen pathologischen Befund auf.