Aktuelle Urol 1989; 20(1): 24-28
DOI: 10.1055/s-2008-1061179
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Vergleich von Beckenangiographie, gepulster Dopplersonographie und PBI in der Abklärung der erektilen Impotenz

Comparison of Phalloarteriography, Penile-brachial Index and Duplexsonography with Pulsed Doppler Analysis in Diagnostic Value of Vasculogenic ImpotenceH. v. Wallenberg Pachaly1 , G. Voges1 , H. Schild2 , S. C. Müller1
  • 1Urologische Klinik und Poliklinik im Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Direktor: Prof. Dr. R. Hohenfellner)
  • 2Institut für klinische Strahlenkunde Johannes Gutenberg-Universität Mainz
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Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Von Juli 1987 bis Februar 1988 wurde bei 43 Patienten im Rahmen der Abklärung einer erektilen Dysfunktion eine selektive Beckenangiographie durchgeführt, die in 63 % einen Verschluß der tiefen Penisarterien zeigte.

Bei 23 Patienten wurden zusätzlich die Bestimmung des penobrachialen Index (FBI) und die Duplexsonographie mit gepulstem Doppler durchgeführt und die Ergebnisse hinsichtlich ihrer Aussagekraft miteinander verglichen.

Beckenangiographie und PBI korrelieren nur in 39 %, wohingegen Beckenangiographie und Duplexsonographie in über 90 % übereinstimmen.

Der PBI ist daher als Screening-Methode wertlos, wohingegen die Duplexsonographie der Beckenangiographie überlegen ist, da sie nicht-invasiv ist und eine gleichzeitige Beurteilung der Gefäßmorphologie und der funktionellen Komponente erlaubt.

Abstract

Between July 1987 and February 1988 phalloarteriography was performed in 43 patients with erectile dysfunction. In 63 % stenosis or occlusion of the pudendal artery was found.

In 23 patients penile-brachial index and duplex sonography with pulsed doppler analysis were carried out additionally and compared to each other.

Correlation of phalloarteriography and PBI was only observed in 39 %, whereas phalloarteriography and duplex sonography agreed in over 90 %.

As a screening-method PBI is useless, whereas duplex sonography is superior to phalloarteriography, because it is not invasive and allows investigation of arterial morphology and function in a one step procedure.