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DOI: 10.1055/s-2008-1061187
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York
Übersicht über die biologischen Grundlagen der Hormontherapie des Prostatakarzinoms
Biological Effects of Hormone Therapy of Prostatic CarcinomaPublication History
Publication Date:
28 April 2008 (online)
Zusammenfassung
Die Hormontherapie (partielle oder komplette “Androgendeprivation”) des Prostatakarzinoms beeinflußt die hormonsensiblen und hormonabhängigen Tumorzellklone. Das Spektrum der Maßnahmen wurde in den letzten 50 Jahren wesentlich erweitert, ohne gleichzeitige Verbeserung der Wirksamkeit. Eine Ordnung der Möglichkeiten in:
I. Ablatio der primären Androgenquelle,
II. Suppression der LH-Produktion,
III. Hemmung der Androgensynthese,
IV. Hemmung der Androgenwirkung auf die Target-Zelle und
V. Störung des Androgensynergismus
offenbart das jeweilige Wirkprofil.
Bei nur marginal unterschiedlicher Effizienz spielen bei dem primären Therapieentscheid Nebenwirkungen und Kosten eine wichtige Rolle. In Deutschland ist die alleinige Kastration als Standardtherapie aufzufassen, an der die Wirksamkeit kostspieliger Therapiekombinationen zu prüfen ist.
Abstract
Hormone therapy is used for 50 years to suppress the action of endogenous androgens upon the cancerous prostate. There are five ways to achieve this goal:
I. Androgen ablation
II. LH-Suppression
III. Inhibition of androgen synthesis
IV. Blockade of androgen receptors, and V. Interference with androgen synergism.
The most important means of first line treatment (orchiectomy, gonadorelins or antiandrogens) result in untoward endocrinological effects like LH increment or testosterone rise and beneficial effects as inhibition of androgen synthesis.
To improve efficacy and lower untoward reactions e.g. flare up (gonadorelins) or androgen escape (pure antiandrogens) a combination of drugs: gonadorelin plus pure antiandrogen may be endocrinologically preferable.
Key-Words
Prostatic carcinoma - Hormones - Biology