Aktuelle Urol 1988; 19(1): 26-32
DOI: 10.1055/s-2008-1061350
Operative Technik

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Die Operation nach Boari - Blasenlappenbildung nach R. Übelhör

Boaris's Operation - Bladder Flap Modification by R. ÜbelhörE. Becht, A. Floth, R. Hohenfellner
  • Urologische Universitätsklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. R. Hohenfellner)
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Psoas-Hitch-Technik hat sich als Standardverfahren zur Ureterneueinpflanzung bei verschiedenen Indikationen bewährt. Nur noch selten besteht bei durch Psoas-Hitch nicht überbrückbaren Defekten des Harnleiters im Grenzbereich zur Ileuminterposition bzw. zur Autotransplantation die Indikation zur Operation nach Boari. Dabei bewährt sich die von Richard Übelhör angegebene modiflzierte Schnittführung zur Herstellung eines ausreichend breiten und langen Blasenlappens mit guter Gefäßversorgung. In Abweichung von der Originalmethode wird hier ein primär dreieckiger Lappen gebildet, der durch variable Breite und Länge dem Operateur mehr Flexibilität gewährt. Sollte eine spannungsfreie antirefluxive Implantation des Harnleiters nicht möglich sein, kann nach dieser Technik auch ein modelliertes Ileuminterponat antirefluxiv implantiert werden.

Abstract

The ‘Psoas-Hitch’ procedure has been established as a standard method of ureteroneocystostomy. It can be applied in a variety of indications and gives excellent results. The indication for the Boari bladder flap method only remains in rare cases of long ureteral defects, where therapeutical concepts come up to ileal interposition or autotransplantation. In these cases a modified type of incision first applied by R. Übelhör provides a primary triangular bladder flap of variable length and width, marked by an excellent vascular supply. Should the ureter prove to be too short for a new implantation without tension, this modified technique even allows the surgeon to replace the ureter with a tapered bowel segment in combination with a non refluxing implantation into the bladder.