Aktuelle Urol 1988; 19(3): 135-138
DOI: 10.1055/s-2008-1061368
Operative Technik

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Kontinente Harnableitung durch Mainz-Pouch, eine Modifikation in der Nippelbildung

Continent Urinary Diversion by Mainz-Pouch - A Modification of the NippleY. Mori, F. Ikoma
  • Urologische Klinik, Hyogo Medizinische Hochschule, Nishinomiya, Japan (Direktor: Prof. Dr. med. F. Ikoma)
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 10 Patienten mit einem infiltrierenden Blasenkarzinom wurde eine Harnableitung durch Mainz-Pouch im Anschluß an eine radikale Zystektomie durchgeführt. Dabei wurde eine Modifikation in der Nippelbildung angewendet, welche die Staplertechnik umgeht. Zur Erlangung der Harnkontinenz wurde eine ileo-ileale Invagination nach einer zirkulären Exzision der seromuskuären Schicht der Ileumwand gebildet. Bei unserer Methode wird kein Metall-Stapler benötigt. Die Ergebnisse sind sehr befriedigend; 8 Patienten erwiesen sich als kontinent. Bei einem Patienten entwickelte sich ein Nippelprolaps. Das Intervall zwischen dem Selbstkatheterismus beträgt ca. 3 bis 6 Stunden. Die urodynamischen Untersuchungen zeigten ein Niederdrucksystem des Pouches. Der Mainz-Pouch mit unserer Modifikation in der Nippelbildung erwies sich als eine gute Methode der Harnableitung. Diese Art der Nippelbildung könnte ebenfalls für andere Formen des kontinenten Harnreservoirs als Kontinenz-Mechanismus, sowie auch für das Ileumsegment mit implantierten Harnleitern als Antireflux-Mechanismus anwendbar sein.

Abstract

In 10 patients with an infiltrative bladder cancer a urinary diversion by Mainz pouch was performed after a radical cystectomy. Thereby a modification in nipple valve formation was applied avoiding the stapler technique. To obtain the urinary continence a ileo-ileal intussusception after a circular excision of seromuscular layer of the ileal wall was performed. In our method no metal stapler was therefore necessary. The results were quite satisfactory: 8 patients are continent. In one patient a prolaps of the nipple valve occurred. The interval between the self catheterization was about 3 to 6 hours. The urodynamic examinations showed a low pressure condition of the pouch. The Mainz-Pouch with our modification of nipple valve formation is a good method of urinary diversion and this method can also be applicable for other forms of continent urinary reservoir als well as for the ileal segment with implanted ureters as an antireflux mechanism.

    >