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DOI: 10.1055/s-2008-1061369
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York
Intravesikale Langzeitchemoprophylaxe mit Mitomycin C beim oberflächlichen Harnblasenkarzinom - Rezidivverhalten und Progression nach 3 Jahren
Intravesical long-term Chemoprophylaxis with Mitomycin C for Superficial Bladder Cancer: Recurrence and Progression after 3 yearsPublication History
Publication Date:
25 April 2008 (online)
Zusammenfassung
149 Patienten mit oberflächlichem Harnblasenkarzinom, bei denen eine intravesikale Langzeitchemoprophylaxe mit Mitomycin C für mindestens 12 Monate erfolgte, wurden hinsichtlich des Rezidivverhaltens und der Tumorprogression analysiert. Nach einem durchschnittlichen Beobachtungszeitraum von 35,8 Monaten fanden sich bei 39 (26%) Kranken ein Tumorrezidiv. Bei 38 von 39 Patienten traten die Rezidive innerhalb der ersten 24 Monate auf. Die Rezidivrate gemäß der EORTC betrug 2,4. Es zeigte sich dabei ein signifikanter Unterschied der Rezidivhäufigkeit von TA- (23,6%) gegenüber T1- (37,5%) -Tumoren, während nur die G1-(23,3%) und G2-(35,7%)-Karzinome signifikant hinsichtlich der Rezidivhäufigkeit differierten. Wir beobachten signifikant häufiger Rezidive bei multilokulären (38,6%) und Rezidivtumoren (38,3%) als bei unilokulären (15,2%) oder Erstbefunden (18%).
Bei 11 Patienten (7,4%) wurde eine Progression des Malignitätsgrades und bei 9 Kranken (6%) des Tumorstadiums beobachtet. In Bezug auf die Progression des Tumorstadiums fand sich nur bei TA- (1,8%) und T1-(21,8%) Tumoren sowie G1- (2,6%) und G2- (9,4%) bzw. G3-(14,3%)-Karzinomen ein signifikanter Unterschied. Die Tumorprogressionsrate Unterschied sich dagegen nicht bei G2 und G3 Karzinomen, uni- und multilokulären Tumoren sowie Erst- und Rezidivbefunden.
Die Langzeitchemoprophylaxe mit Mitomycin C führt zu einer deutlichen Verbesserung des Rezidivverhaltens und der Tumorprogressionsrate im Vergleich zu Untersuchungen nach alleiniger TUR.
Abstract
149 patients with superficial bladder carcinoma receiving intravesical long-term chemoprophylaxis with Mitomycin C for at least 12 months were analysed for tumor recurrence and progression. After a mean duration of follow-up of 35,8 months 39 (26%) patients presented with tumor recurrence. 38 of these recurrencies occurred within the first 24 months. The recurrence rate according to the EORTC was 2,4. The recurrent tumors were found according to stages TA and Tl and grades 1, 2, 3 in 23,6-37,5 and 23,3-28,3-35,7 per cent respectively. All differencies but G2- versus G3-carcinoma were statistically significant. We observed more recurrencies in patients with multifocal (38,6%) and recurrent tumors (38,3%) than in patients with single (15,2%) and primary (18%) malignancies.
Progression of tumor grade and tumor stage was observed in 11 (7,4%) and 9 (6%) patients respectively.
Progression of tumor grade and tumor stage according to stages TA and Tl and grade 1, 2, 3 was 1,8-21,8 and 2,6-9,4-14,3 per cent respectively. All differencies but G2 versus G3 carcinoma were statistically significant. Tumor progression did not correlate with multicentricity or multiplicity of the tumors. Long-term chemoprophylaxis with Mitomycin C results in a remarkable improvement of recurrence and progression compared to studies with TUR alone.
Key-Words
Intravesical chemoprophylaxis - superficial bladder cancer - Recurrence rate - Tumor progression - TUR