Aktuelle Urol 1988; 19(6): 297-300
DOI: 10.1055/s-2008-1061398
Operative Technik

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Blasenaugmentation und synchroner bilateraler subtotaler Harnleiterersatz durch ein ypsilonförmiges Ileumsegment

Bladder Augmentation and Synchronous Bilateral Replacement of the Ureter by an Ypsilon-shaped Ileal SegmentG. Hubmer1 , E. Ring2
  • 1Department für Urologie der Universitätsklinik für Chirurgie Graz (Letter: Prof. Dr. G. Hubmer)
  • 2Universitätskinderklinik Graz (Vorstand: Prof. Dr. R. Kurz)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
28. April 2008 (online)

Zusammenfassung

Ein 7 Jahre altes Mädchen hat im Gefolge einer beidseitigen hohen endständigen Ureterokutaneostomie eine kontrakte Blase. Die Rekonstruktion des Harntrak-tes erfolgt durch eine Augmentation der Blase sowie den gleichzeitigen subtotalen Ersatz beider Harnleiter mittels eines 40 cm langen Ileumsegmentes. Die mittleren 20 cm des Ileum werden antimesenteriell eröffnet, zu einem Pouch vernäht und mit der partiell resezierten Blase vereinigt. Der orale und aborale 10 cm tubulär belassene Ileumabschnitt dienen als Harnleiterersatz.

8 Monate postoperativ findet sich ein Niederdruckreservoir mit einer Kapazität von 400 ml, einem intraluminalen Druck von 20 cm H2O bei 200 ml Inhalt und von 34 cm H2O bei Maximalfüllung.

Tagsüber besteht völlige Kontinenz, nachts kommt es fallweise zum Einnässen.

Abstract

A 7-year old girl with bilateral cutaneous ureterostomy presented with a shrinked bladder. Reconstruction of lower urinary tract was performed with an ileal segment 40 cm in lenght. A low-pressure reservoir was made from the centerpiece of the segment with transsected antimesenteric borders. The pouch was anastomosed to the partially resected bladder. The ureters were anastomosed to the 10 cm long tubular segment of ileum proximal and caudal of the pouch without antireflux procedure. 8 months after surgery the capacity of the reservoir is 400 ml. Intraluminal pressure are 20 cm H2O having the reservoir filled at 50%, and 34 cm H2O at maximum capacity. The patient is completely dry by day usually by night.