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DOI: 10.1055/s-2008-1061805
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Höhenaufenthalt und endogener Kortisolspiegel bei Psoriasis1
High altitude stay and plasma Cortisol level in psoriasis 1Herrn Univ-Prof. Dr. med. Dr. phil. Siegfried Borelli, Chefarzt der Klinik für Dermatologie und Allergie Davos - Alexanderhausklinik - Direktor/Emeritus der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie am Biederstein der Technischen Universität München, gewidmet im Rückblick auf 50 Jahre Forschung über Neurodermitis, Atopien und Klimatherapie.Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)
Summary
As the adaptational response to a high altitude climate can be accompanied by an increased adrenal activity, and patients with psoriasis are supposed to have an impaired balance in the hypothalamus-pituitary-adrenal axis, the plasma Cortisol levels of 76 patients suffering from psoriasis were measured once a week during a four weeks dermatological high mountain climatotherapy in the Swiss alps (Alexanderhaus Clinic Davos, 1560 m above sea level). Further 15 patients with psoriasis were examined for plasma Cortisol under lowland conditions at home immediately before as well as after arrival in the altitude of Davos. The results showed no increase of plasma Cortisol during the 4 weeks of high altitude stay compared to the measured values at home, except for a slight increase around the arrival and departure days. No correlation was found between plasma Cortisol levels and individual cumulative UVB doses by solar phototherapy (heliotherapy). It is concluded that the efficacy of the high mountain climatotherapy in psoriasis is not the consequence of an altitude related increase in plasma Cortisol. The results support the concept that the beneficial effect of high mountain climate in psoriasis rather is due to a normalization of the dysbalanced hypothalamic-pituitary-adrenal axis together with reduction of stress response and not due to a general increase in plasma Cortisol levels.
Zusammenfassung
Da die Höhenadaptation des Organismus mit einer Zunahme der Nebennierenrindenaktivität einhergehen kann und Patienten mit Psoriasis Hinweise für eine Störung der hypothalamisch-hypophysär-adrenalen Achse zeigen, wurden die Plasmakortisolspiegel von 76 Patienten mit chronischer Psoriasis im Verlauf einer vierwöchigen dermatologischen Hochgebirgsklimatherapie in Davos in den Schweizer Alpen (Alexanderhausklinik, 1560 m ü. NN) wöchentlich untersucht. Bei weiteren 15 Patienten mit Psoriasis wurden die Kortisolspiegel sowohl im Tiefland zu Hause unmittelbar vor als auch direkt nach Ankunft im Hochtal von Davos bestimmt. Die Kortisolspiegel waren um die An- und Abreisetage etwas erhöht, lagen ansonsten aber im Normbereich und waren gegenüber Wohnortbedingungen nicht erhöht. Ebenso bestand keine Korrelation zwischen der Ultraviolettstrahlendosis der Heliotherapie und der Höhe des Serumkortisols. Schlußfolgernd kann die therapeutische Wirkung der Hochgebirgsklimatherapie bei Psoriasis nicht mit einem höhenbedingten Anstieg des Plasmakortisols erklärt werden. Die Ergebnisse sind mit früheren Vorstellungen vereinbar, daß der Höhenklimareiz eher zu einer Normalisierung eines eventuell latent gestörten hypothalamisch-hypophysär-adrenalen Regelkreises bei Psoriasis und zum Ausgleich der Streßantwort als zu einer generellen Steigerung des Kortisol-spiegels führt.
Key words
High altitude - high mountain climatotherapy - psoriasis - plasma Cortisol - heliotherapy
Schlüsselwörter
Höhenaufenthalt - Hochgebirgsklimatherapie - Psoriasis - Plasmakortisol - Heliotherapie