Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1995; 05(3): 86-89
DOI: 10.1055/s-2008-1061961
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Analyse der physiotherapeutischen Stufenmobilisation nach Myokardinfarkt: Identifikation nicht stufengerechter Übungen

Analysis of stepwise physiotherapeutic mobilization following myocardial infarction: identification of inadequate exercisesM. Schenker1 , D. Albrecht2 , K. Bürgi2 , M. Tschanz2 , S. Wüthrich2 , J. H. Beer3
  • 1Physiotherapie, Lehrer für Physiotherapie in Innere Medizin, Inselspital Bern, Schweiz
  • 2Schule für Physiotherapie, Kurs 36, Inselspital Bern, Schweiz
  • 3Medizinische Universitätsklinik, Inselspital Bern, Schweiz
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)

Summary

Early mobilization and a standardized exercise program with stepwise increments of performance are part of the routine physiotherapeutic procedure during hospital-stay following myocardial infarction. This study analyzes whether the intensity of typical exercises on a given level are similar and whether the stepwise increments of performance are adequate for the different levels. The pulse rate was used as a parameter and the performance intensity was read from a previously established individual pulse/watt-standard-curve. 10 healthy volunteers performed 2 typical standardized exercises of 3 different mobilisation levels. The results led to the identification of exercises which are not adequate for their intensity levels (exercises “C” and “F”) and which need to be adapted. We conclude that typical physiotherapeutic programs contain exercises with inadequate intensities.

Zusammenfassung

Die Frühmobilisation mittels eines stufenweise aufgebauten Bewegungsprogramms ist ein integrierter Bestandteil der Frührehabilitation nach akutem Myokardinfarkt während der Spitalphase. In der vorliegenden Studie wurde überprüft, ob die Intensität der einzelnen Stufen eines solchen heute üblichen Mobilisationsschemas tatsächlich eine schrittweise zunehmende Belastung darstellt und ob die Übungen innerhalb ein und derselben Stufe ähnlich intensiv sind. Als Parameter dienten der Ruhepuls und der maximale Übungspuls. Die Leistungsintensität wurde mit der individuell jeweils über 3 min am Fahrradergometer ermittelten Puls/Watt-Standardkurve analysiert. Untersucht wurden 10 gesunde Probanden im Alter von 45 bis 60 Jahren. Je zwei typische, standardisierte Übungen aus den üblichen Mobilisationsstufen II, III und IV des Myokardinfarkt-Mobilisationsprogramms wurden geprüft. Die Resultate führten zur Identifikation von nicht stufengerechten Übungen (Übung „C” und „F”), welche einer Anpassung der Übungsintensität bedürfen. Wir schließen daraus, dass physiotherapeutische Stufenprogramme Übungen mit inadäquaten Leistungsintensitäten enthalten.